Sprockhövel. Zurzeit wird an der Bleichwiese in Sprockhövel noch geschrubbt: Leiter Felix Braun zu Starttermin, Öffnungszeiten und Preisen im Freibad.

Hand aufs Herz, beim Blick nach draußen überkommt einem in diesen Tagen wohl kaum die Lust aufs Freibad. Aber wie immer in den Wochen vor dem 1. Mai wird auf der Anlage an der Bleichwiese viel bewegt, damit der Eröffnungstermin eingehalten werden kann. Der Leiter der Zentralen Gebäudebewirtschaftung Sprockhövel (ZGS), Felix Braun, zuständig für das Sprockhöveler Freibad, berichtet über alles, was Freundinnen und Freunde über das Bad in der kommenden Saison wissen müssen.

Schönwetterphasen wurden genutzt

Es ist wie immer im Frühling: „Es sind vor allem Reinigungsarbeiten, mit denen wir derzeit beschäftigt sind“, sagt ZGS-Leiter Braun. In seiner Abteilung wird alljährlich gewartet, bis die Frostzeiten vorbei sind, dann werden die Schäden insbesondere an den leeren Schwimmbecken inspiziert. Manchmal sind Fliesen gesprungen, Löcher in den Fugen. Ganz normale Spuren, die davon zeugen, dass so ein Bad ohne Unterbrechung den Witterungen der Jahreszeiten ausgesetzt ist. „Und es muss sauber gemacht werden“, informiert Felix Braun. Er berichtet, seine Mannschaft habe die Schönwetterphasen der letzten Wochen genutzt und liege im Plan.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Felix Braun legt sich fest: „Wir werden den 1. Mai als Eröffnungstag schaffen.“ Alle Vorbereitungen wären gut im Zeitplan verlaufen, so dass er sicher sein kann, dass die Punktlandung am 1. Mai klappt.

Keine Erhöhung der Eintrittspreise

Es gibt weitere gute Meldungen kurz vor Saisonbeginn: „Trotz der gestiegenen Betriebskosten wird es keine Erhöhung der Eintrittspreise geben“, sagt Braun. So werden die Freundinnen und Freunde des Bades an der Bleichwiese für ihren Freizeitspaß nicht tiefer in die Tasche greifen müssen. Kindertarife gelten ab fünf bis einschließlich 17 Jahren, Studententarife ab 18 bis einschließlich 26 Jahren. Es gelten folgende Bedingungen für Gebührenermäßigung für Erwachsene: Sie müssen Sozialhilfeempfänger oder Inhaber von Sprockhövel-Pässen sein.

Aber auch Schüler und Auszubildende ab 18 Jahren, Studenten und solche, die Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr (bis 26 J.) leisten; für Schwerbehinderte ab 50 Prozent sowie Besitzer der Jugendleiter-Card sowie einer Ehrenamtskarte.

Lesen Sie auch:

Hoffnungsvoll stimmt auch das Thema Personal und damit die Aussicht auf möglichst lange Öffnungszeiten. „Es ist zum Saisonstart ausreichend Personal vorhanden“, berichtet ZGS-Leiter Braun. Um auch bei höherem Krankenstand personell gut ausgestattet zu sein, wurde der Bestand ausgebaut. Braun gibt bekannt, dass die Öffnungszeiten in der kommenden Saison planmäßig von Dienstag bis Sonntag 9 bis 20 Uhr sind, montags ist geschlossen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Das beliebte Freibad ist, wie die allermeisten Einrichtungen dieser Art, seit jeher ein Zuschussbetrieb, am Ende eines Jahres steht regelmäßig ein Minus. Außerdem kamen wegen Personalmangels immer wieder unvorhergesehene Schließungen des Badebetriebs vor. Die Ratsfraktionen von CDU und Grünen haben deswegen die Stadt beauftragt, ein Konzept für einen Betreiberverein zu erarbeiten, der wesentliche Aufgaben der ZGS im Hinblick auf die Organisation des Freibades übernehmen könnte. Die Stadt hat den Auftrag angenommen. „Aber wir können zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wie so etwas in Sprockhövel aussehen könnte und ob der Aufwand für die ZGS durch das Wirken eines Betreibervereins wirklich abnehmen würde“, sagt Felix Braun.