Sprockhövel. Ein Wettkampf Sprockhövel gegen Dortmund, ein Pokal und ein Rätsel für den Heimatverein. Wer sind diese Mannschaften und welche Sportart ist das?
Der Heimat- und Geschichtsverein Sprockhövel steht vor einem Rätsel - und bittet die Sprockhöveler um Hilfe bei der Lösung. Vielleicht kann jemand helfen, die Geschichte hinter einem mysteriösen Pokal zu finden.
Der Verein hat den Siegerpokal eines Wettkampfes zwischen einer Sprockhöveler und einer Dortmunder Mannschaft aus dem Jahr 1957 erhalten, berichtet Schriftführerin Christina Herrmann. Der stammt aus der Sammlung von Rolf Müller, der 1957 bei der Firma TURMAG in Niedersprockhövel beschäftigt war. Doch das Stück wirft viele Fragen auf.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
So ist überhaupt nicht klar, um welche Mannschaften, geschweige denn um welche Sportart es sich handelt. Der Pokal selbst enthält ein aus Kohle gepresstes Relief mit einem männlichen Kopf. Zur Aufklärung trägt das aber nicht viel bei.
Lesen Sie auch
- Straftaten: Sprockhövel ist ein Paradies für Einbrecher
- Cannabis in Sprockhövel: Hier gibt es jetzt Kiffer-Inseln
- Der Plan für ein neues Großprojekt in Niedersprockhövel
- Brennerei: Viele Fotos vom Blick hinter Habbels Kulissen
- E-Rezept: Ärzte und Apotheker sehen Versorgung in Gefahr
- Gesetz zwingt Sprockhövels Grundschulen zu Bauarbeiten
- Sprockhövel sucht das Super-Ei: Die Fotos - wer findet sich?
Die Sprockhöveler Mannschaft nennt sich „ein halb mv zum Quadrat“ und die Dortmunder PH 56. „Bei der Sprockhöveler Mannschaft könnte es sich um die Formel zur Berechnung der Bewegungsenergie handeln und bei der Dortmunder um den Messwert des Säuregehaltes einer Flüssigkeit; 5 würde Kaffee und 6 Milch betreffen, also Kaffee mit Milch“, so die Überlegungen des Heimat- und Geschichtsvereins.
Bei der Art des Wettkampfs tappt er im Dunkeln: „Welche Wettkampfart könnte mit 186 zu 166 sowie 117 zu 124 enden“, fragen die neuen Pokalbesitzer.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Zur Lösung de Rästels sind nun die Leser gefragt. Falls jemandem etwas dazu einfällt, soll er sich melden per E-Mail unter info@hgv-sprockhoevel.de oder telefonisch unter 0232474028 (vormittags oder auf Anrufbeantworter Rückrufnummer aufsprechen).
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++