Sprockhövel. In Sprockhövel entstehen neben der Grundschule weitere Plätze für Geflüchtete. Dafür muss der einzig befahrbare Teil der L70n gesperrt werden.

Ein Wohncontainer für Geflüchtete wurde am Börgersbruch bereits Anfang Dezember eingeweiht. Nun soll ein zweiter am Standort an der Grundschule folgen. Der Aufbau startet in der kommenden Woche. Deshalb kündigt die Stadt Sperrungen an.

Für zwei Wochen ist ab Montag (5.2.) der Parkplatz an der Umgehungsstraße nicht nutzbar. Damit bleibt auch der einzige bisher freigegebene Teil der Glückauf-Allee wieder gesperrt - eben jener, der zum Parkplatz an der Schule Börgersbruch führt. Der Schulbus fährt bis Montag, 19.2., über die Dresdener Straße.

Mehr zum Thema

Für den Aufbau des zweiten Mietcontainers waren umfangreiche Erdarbeiten nötig. Deshalb dauert die Fertigstellung hier länger. Es ist nicht das erste Mal, dass in direkter Nachbarschaft zur Grundschule Geflüchtete wohnen.

Weitere 120 Plätze für Geflüchtete sollen in Merklinghausen entstehen. Auch hier sind zwei Containeranlagen geplant. Noch im vergangenen Jahr erklärte die Stadt, dass mit einer „Fertigstellung vor Mitte nächsten Jahres nicht zu rechnen“ sei.