Sprockhövel. Das Stadtfest Sprockhövel kommt kulinarisch groß raus. Neben Musik und Aktionen gibt’s besonderes Essen. Was, wo, Preise – hier ist der Überblick

Vom 8. bis 10. September wird wieder zum Stadtfest nach Niedersprockhövel eingeladen. Die Fans werden wieder alles vorfinden, was sie schätzen: ansprechende Programme auf den Bühnen, viele Aktionen der beteiligten Händlerinnen und Händler, Kinderparadies und Oktoberfest. Einen besonderen Schwerpunkt haben die Organisatoren in diesem Jahr aber auf gastronomische Besonderheiten gesetzt: Die Gäste werden sehr abwechslungsreich verwöhnt mit Speisen und Getränken aus aller Welt.

Bekannte Gastronomen auf der Hauptstraße

Drei stadtbekannte Gastronomen werden wieder auf der Hauptstraße vertreten sein, aber auch einige andere Anbieter von beliebten Speisen und Getränken, so dass die Gäste beim Flanieren entlang der Hauptstraße die Qual der Wahl haben werden, wo sie sich niederlassen, um das bunte Stadtfest gesellig und bei köstlichen Speisen genießen zu können.

Eggers im Oktoberfestzelt

Dirk Eggers wird seinen mobilen Herd wieder unter dem großen Oktoberfestzelt bei der Sparkasse aufstellen. „Nach meiner Erfahrung darf es bei einem Stadtfest gerne mal rustikal sein, und so habe ich auch mein Angebot zusammengestellt.“ Eggers und sein Team präsentieren Currywurst – mit regionalem Bezug: „Das Fleisch beziehe in vom Metzger Kuhlendahl, die Brötchen von Heiers“, verrät Eggers, der generell viel Wert legt auf Lebensmittel aus der näheren Umgebung. Zur Wurst wird Kraut gereicht – man speist eben im Festzelt blau-weiß.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Schnitzel-Bowl mit Fritten

Das zweite Gericht, mit dem Dirk Eggers auf der Straße vertreten sein wird, ist Chilli con carne, er bietet zudem auch eine Schnitzel-Bowl, dazu Fritten und Trüffel-Mayonnaise. Die drei Gerichte liegen im Preis alle zwischen fünf und zehn Euro. Und zu allen drei Gerichten reicht Eggers natürlich den passenden Wein oder eben eine Maß bayerisches Bier.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Fernöstliches von Sukhothai

Wen wundert’s, das Restaurant Sukhothai wird am mobilen Standort auf Höhe der Sparkasse asiatische Köstlichkeiten anbieten. Dabei hat das Team auch die Anhängerinnen und Anhänger fleischloser Küche im Blick: „An unserem Stand wird es ein veganes Curry-Gericht geben, aber auch ein grünes Curry mit Hähnchen“, kündigt der Chefkoch an. Zur Auswahl von Sukhothai gehören aber auch Saté-Spieße mit Erdnusssoße sowie gebratene Nudeln mit Gemüse. Für diese Speisen müssen Gourmets zwischen 7,50 und 10,50 Euro bezahlen.

Sirtaki mit mehreren Gerichten

Traditionell dabei auf dem Stadtfest ist aus die Mannschaft von Christs Toris, dem Inhaber des griechischen Restaurants Sirtaki an der Mühlenstraße. Beim Stadtfestwochenende 8. bis 10. September wird das mobile Kochteam auf Höhe des früheren Seyock-Geschäfts, Hauptstraße 46, zu finden sein. Toris rundet das kulinarische Angebot mit gleich mehreren Gerichten ab, die alle etwa neun Euro kosten: Da ist der Scampispieß mit Reisnudeln und Knoblauchsoße, der Souflaki-Spieß mit Tzatziki und Gemüsereis, Gyros vom Drehspieß und der sehr beliebte panierte Schafskäse.

Weitere kleinere Anbieter

Um die drei großen Gastronomen scharen sich, gut verteilt über die Hauptstraße, weitere Kleinanbieter ebenso köstlicher Speisen: von Olgun Sema gibt es Maiskolben, Angebote macht auch die Dinnede-Bäckerei, es gibt Flammkuchen, einen Nougat-Spezialstand, Flammlachs und Reibekuchen. Wer es etwas höherprozentig mag, schaut beim Stand des Spirituosen Depots vorbei.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel