Sprockhövel. Name für die Umgehungsstraße in Sprockhövel gesucht: Die Bürger stimmen im Online-Voting für Bergbau-Geschichte und gegen Vorschläge der Stadt.

Die Wahl ist beendet und für den Namen der Umgehungsstraße gibt es einen klaren Favoriten der Sprockhöveler. Die konnten per Online-Abstimmung erst Namensvorschläge machen und dann wählen, welcher ihnen am besten gefällt. Das Ergebnis ist eindeutig, die Vorschläge der Verwaltung fielen durch.

Die Sprockhöveler setzen ein Zeichen für ihre Bergbau-Geschichte: Mit mehr als 67 Prozent der Stimmen setzte sich Glückauf-Straße oder Glückauf-Allee durch. Schon nach dem WAZ-Aufruf, einen Namen vorzuschlagen, war das der Favorit. Welche Variante es nun wird, entscheidet die Politik.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

1038 Bürger haben online gewählt und aus den zwölf Nominierungen ihren Favoriten bestimmt. 700 Stimmen entfielen allein auf die Glückauf-Kombinationen. Schon bei den Vorschlägen aus der Bürgerschaft hatte dieser Name die mit Abstand meisten Nennungen.

Die zweitplatzierte Kirschblütenstraße fällt mit 78 Stimmen weit ab. Den dritten Platz teilen sich Erbstollen-Straße und Zwiebelturm-Straße mit je 69 Stimmen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Auch interessant

Weit abgeschlagen auf den letzten Plätzen rangieren die Vorschläge, die auf den Namen von Persönlichkeiten beruhen. Dabei waren die von der Stadt selbst ins Rennen geschickt worden. Grundlage dafür war ein 25 Jahre alter Beschluss des damaligen Verkehrsausschusses. Der hatte zum Ziel, die Namen historisch bedeutsamer Frauen bei der Benennung von Straßen einzubeziehen. Die Vorschläge der Gleichstellungsbeauftragten für die Umgehungsstraße lauteten deshalb: Grete Roland, Ida Haumann, Herta Sander und Helene Weber. Bei den Bürgern sind diese Vorschläge durchgefallen. Ida Haumann, die während der Nazi-Zeit als Schleuserin aktiv war, erhielt mit 15 Klicks noch die meisten Stimmen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

Entscheiden muss über den Namen für die Umgehungsstraße nun der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Ordnung in seiner Sitzung am 9. Februar. Die Politik könnte dabei das Bürgervotum umgehen. Zu erwarten ist das aber nicht. Bleibt also nur die spannende Frage, ob die L70n Glückauf-Allee oder Glückauf-Straße heißen wird.