Sprockhövel. Die Umgehungsstraße in Sprockhövel soll einen Namen bekommen. Aus zwölf Vorschlägen können die Bürger jetzt online abstimmen. Das ist der Favorit
Jetzt können die Bürger über den Namen der Umgehungsstraße L70n abstimmen. Rund 30 Vorschläge zur Benennung der Straße sind bei der Stadt Sprockhövel eingegangen. Einige davon werden ab Donnerstag (22.12.) online zur Abstimmung gestellt. Ein Name wurde am häufigsten genannt.
Die WAZ hatte zuvor dazu aufgerufen, Vorschläge für den Straßennamen zu machen. Besonders viele Leser hatten sich dabei für Glückauf-Straße ausgesprochen. Auch die Stadt hatte dann entschieden, ihre Bürger mit ins Boot zu holen. Bis 9 Uhr am 21.12. konnten sie Vorschläge machen.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Zwölf Vorschläge stehen nun zur Wahl. Meistgenannt auch bei der Stadt: Glückauf-Straße bzw. Glückauf-Allee. Neun Mal wurde dieser Name eingereicht, teilt Stadtsprecherin Mandana Rasooli Zadehei mit.
Und auch andere Namen haben es in die Abstimmung geschafft: Von Vorschlägen, die durch die Umgebung geprägt sind wie Kirschblütenstraße oder Erbstollenstraße, bis zu Sprockhövelbezügen wie Zwiebelturmstraße oder Oelsnitzstraße – Sprockhövels Partnerstadt im Erzgebirge. Und auch Personen sind in der Liste enthalten: Otto Braun, Ida Haumann, Helene Weber, Herta Sander, Grete Roland.
Das sind die Namen, die zur Wahl stehen:
- Glückauf-Straße / Glückauf-Allee
- Kirschblütenstraße
- Zwiebelturmstraße
- Otto-Braun-Straße
- In den Hülsen / Hülsbergstraße
- Oelsnitzstraße
- Ida-Haumann-Straße
- Erbstollenstraße
- Süd-Traverse
- Helene-Weber-Straße
- Herta-Sander-Straße
- Grete-Roland-Straße
Nun haben die Bürger drei Wochen lang Zeit, um aus den Namensvorschlägen ihren Favoriten auszuwählen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Die Abstimmung wird erneut über das Onlineportal „Beteiligung NRW“ (www.beteiligung.nrw.de) erfolgen und endet am 12. Januar 2023. Über dieses Portal können die Sprockhöveler aktuell auch ihre Wünsche für einen Spielplatz in Hiddinghausen sowie Vorschläge, wie eine Bürgerbeteiligung in Sprockhövel künftig aussehen soll, einreichen.
Die zur Auswahl stehenden Namensvorschläge für die Umgehungsstraße veröffentlicht die Stadt Sprockhövel auch auf ihrer Internetseite unter der Rubrik „Bürgerbeteiligung“.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Ordnung am 9. Februar 2023 vorgestellt. Entscheiden muss schlussendlich die Politik. Die Abstimmung soll als Grundlage dafür dienen.