Oberhausen. . Damit in der dunklen Jahreszeit keine schlechte Laune aufkommt, lädt das Haus Ripshorst zu reizvollen Ausflügen in die Natur für alle Altersgruppen ein.

Die Tage werden kürzer, die Blätter fallen und Oberhausens Schüler freuen sich über noch gut anderthalb Wochen Herbstferien. Wer dann nicht nur vor dem Computer hocken, sondern direkt vor der Haustür die Natur erleben möchte, ist bei den zahlreichen Freizeitangeboten im Haus Ripshorst gut aufgehoben. Das ehemalige Lehngut wartet in den Ferien und darüber hinaus wieder mit vielen Veranstaltungen auf, bei denen Menschen aller Altersgruppen gemeinsam die Natur erkunden können. Die NRZ hat die Höhepunkte für die bunte Jahreszeit zusammengestellt:

Apfelsammelaktion

Für Hobbygärtner ist es eine liebgewonnene Tradition: Wer einen Apfelbaum besitzt, kann bei einer Sammelaktion des NABU Oberhausen seine überschüssige Ernte loswerden und im Gegenzug Apfelsaft in hervorragender Qualität zu einem vergünstigten Preis erstehen. „Wir möchten auf diesem Wege die Menschen animieren, wieder mehr Bäume zu pflanzen“, sagt Heinz Hermann Verholte, stellvertretender Vorsitzender des NABU Oberhausen. „Es ist mittlerweile eine eingespielte Gruppe, aber es kommen jedes Jahr neue Leute dazu.“ Wer sich dazugesellen möchte, hat an den kommenden zwei Samstagen am 11. und 18. Oktober von 9 bis 13 Uhr dazu Gelegenheit. Treffpunkt ist bei Landwirt Köster an der Gabelstraße 71 in Sterkrade.

Mit allen Sinnen erleben

Den Herbst mit allen Sinnen erleben können Naturfreunde bei einem Rundgang durch den Gehölzgarten Ripshorst, begleitet von Gesundheitsberaterin und Geschichtenerzählerin Silvia Steinberg. Ziel der Veranstaltung ist, die Sprache der Pflanzen zu verstehen. In einer Gruppe von fünf Personen erkunden die Teilnehmer am Samstag, 11. Oktober, von 14 bis 16 Uhr, den Gehölzgarten. Treffpunkt ist das Informationszentrum Emscher Landschaftspark im Haus Ripshorst, Ripshorster Straße 306. Die Teilnahme kostet 5 Euro, um Anmeldung unter 88 33 483 wird gebeten.

Pilzsuche in der Hühnerheide

Gourmets schätzen den Herbst vor allem wegen seiner saisonalen Köstlichkeiten. Und wer die Pilze für ein leckeres Pfannengericht selbst gesammelt hat, dem dürfte das Abendessen doppelt gut schmecken. Doch sollte man bei der Pilzsuche die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen – zum Beispiel von Heinrich J. Bahne, der am Samstag, 18. Oktober, ab 14 Uhr mit Interessierten durch die Natur der Hühnerheide streift. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Rabenstraße / Ecke Hühnerstraße. Erwachsene zahlen für die Teilnahme drei Euro, Kinder dürfen umsonst mit.

Was Sie schon immer über Bienen wissen wollten

Sie gehören zu den wichtigsten Nutztieren für den Menschen und sind hervorragend organisiert: Bienen faszinieren Menschen, seitdem sie sich deren Honig zunutze machen. Doch was wissen wir eigentlich über die fleißigen Lebewesen? Bei einer Führung mit anschließendem Vortrag von Imker Heinz Depping am Sonntag, 19. Oktober, 11 Uhr, können Wissbegierige mehr erfahren. Treffpunkt ist das Bienenhaus am Haus Ripshorst, Ripshorster Straße 306.

Indian Summer – Welche Farben hat der Herbstwald?

Warum erstrahlt das Laub mancher Bäume im Herbst in leuchtenden Farben? Verlieren alle Bäume ihre Blätter vor dem Winter? Auf einem Streifzug durch den Herbstwald sammeln Kinder Blätter und basteln herbstliche Girlanden. Die BUND/NABU-Kindergruppe lädt die Jüngsten für Donnerstag, 30. Oktober, 16 Uhr, zu einem gemütlichen Bastelnachmittag ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung: 807634.

Winterfütterung: Vogelfutter selbst gemacht

Viele Kinder und Jugendliche haben kaum noch Gelegenheit, die Natur bewusst zu erfahren. Eine Möglichkeit dazu bietet das Be-­obachten von Vögeln an Futterstellen im Winter. Maria und Ekkehard Psotta vom NABU Oberhausen verraten, wie man Leckerbissen für unsere heimischen Vögel selbst herstellt. Die Teilnehmer treffen sich am Samstag, 15. November, um 10 Uhr,auf dem Parkplatz Haus Ripshorst, Ripshorster Straße 306. Eine Anmeldung per Mail an info@nabu-oberhausen.de oder telefonisch unter 0171-4711 997 ist erforderlich.

Die kleine Wetterhexe

...verrät Kindern, wie das Wetter wird. Mit etwas Geschick können Bastelfreunde dieses feine Geschöpf aus Naturmaterialien herstellen und später mit nach Hause nehmen. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. November, 16 Uhr im Jugendhaus, Gute Straße 19, statt. Anmeldung unter 80 76 34.