Im Herbst ist Hochsaison für gesundes Gemüse aus heimischem Anbau. Mangold und Möhren, Kohlrabi und Kürbis, Radieschen und Rosenkohl, Porree, Feldsalat und Zucchini wecken den Appetit. In der Regel kommen die vitaminreichen Herbstgemüse als deftige Hausmannskost auf den Tisch. Dass es auch anders geht, zeigt das Kochbuch „Landfrauenküche“ der Verbraucherzentrale NRW.

Vom Rosenkohlsalat über Rahm-Grünkohl bis zum Kürbis-KartoffelAuflauf: Die Rezepte sollen Lust aufs Ausprobieren machen und dabei helfen, schnell gesunde Gerichte auf den Teller zu zaubern. Neben vielen Tipps für die Herbstküche bietet der Ratgeber auch für die anderen Jahreszeiten ungewöhnliche Rezepte mit Zutaten aus der Region: Tomatensuppe mit Mais im Winter, Gefüllte Gurkenschiffchen im Frühling und Birne mit Kräutercreme für den Sommer sind nur einige von rund 100 Ideen für Suppen, Salate, Snacks und Sattmacher – mehr als 40 davon ohne Fleisch. Tipps für den regionalen Einkauf sowie ein Saisonkalender für Obst und Gemüse runden das Kochbuch ab.

Das Buch kostet 19,90 Euro und ist in der Verbraucherberatung Oberhausen auf der Paul-Reusch-Straße 34 (Bert-Brecht-Haus) erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird es auch nach Hause geliefert.