Oberhausen. . Die Klasse 4 a der Rolandschule in Oberhausen engagiert sich für die Aktion „WAZ Pflanzt Bäume“. Beim Schulfest am Samstag, 6. September, von 11 bis 16 Uhr sammeln die Schüler ebenfalls Spenden.

Der Pfingststurm „Ela“, der im Ruhrgebiet viele Bäume umlegte, hatte auch Auswirkungen auf die Rolandschule. Anderthalb Wochen war der von großen Platanen beschattete Schulhof gesperrt, das Schulfest anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Grundschule an der Straßburger Straße musste am 14. Juni abgesagt werden und wird erst am heutigen Samstag gefeiert.

In den Tagen nach dem Sturm informierte ein Schild am Tor „Schulhof betreten verboten. Lebensgefahr!“ Schäden an einer Baumkrone und ein entwurzelter Baum mussten erst beseitigt werden. Das hieß: In der Pause in der Klasse bleiben. Ganz schön blöd für Luis, Nils, Ronja und die anderen der Klasse 4 a. Aber mit dem Ärgern über die Sturmfolgen haben sich die Viertklässler nicht lange aufgehalten: Klassenlehrerin Ulrike Winbeck, die in der Zeitung von der Aktion „WAZ pflanzt Bäume“ gelesen hatte, erzählte ihren Schülern davon – und die waren Feuer und Flamme, wollten Geld sammeln, damit neue Bäume gepflanzt werden können.

Warum? „Weil man ohne Bäume nicht leben kann“, sagt der neunjährige Otto. „Weil in den Bäumen Tiere leben und Vögel dort ihre Nester bauen“, sagt Ronja. Den Kindern sind viele gute Gründe eingefallen, warum man sich für das Stadtgrün engagieren sollte. Sie haben sie auf einem Plakat notiert. Da steht zum Beispiel auch, dass Bäume den Klimawandel verlangsamen und Kohlendioxid in Sauerstoff umwandeln. „Das ist von den Schülern gekommen“, lobt Lehrerin Ulrike Winbeck ihre Klasse.

Taschengeld gegeben

Die ist jedenfalls hingegangen und hat am Einschulungsfest für die i-Dötzchen nach den Sommerferien Geld gesammelt für die WAZ-Spendenaktion. Aber damit nicht genug, die Schüler der 4 a haben auch einen Teil ihres Taschengeldes in die Spendenbox gesteckt. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Aber heute geht es noch weiter: Von 11 bis 16 Uhr findet nun endlich das Schulfest zum 140-Jährigen statt. Unter dem Motto „Schule früher und heute“ gibt es Aufführungen, Spiele, Tänze, Musik, eine Tombola, Essen und Getränke. Alle Nachbarn, Ehemaligen, Eltern und Kinder sind eingeladen. Und die Klasse 4 a wird wieder mit ihrem Stand für die Aktion „Pflanzt Bäume“ und einer Spendendose vertreten sein. 116,02 Euro haben die Schüler bisher gesammelt, sie würden sich freuen, wenn noch etwas dazukommt.