Oberhausen. . Die Koordinierungsstelle „Frühe Hilfen und Familienhebammen“ der Stadt Oberhausen bietet ein Informationsportal im Internet an. Es soll Fachkräften, werdenden Eltern und jungen Familien einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Beratungs-, Kurs- und Unterstützungsangeboten in Oberhausen bietet.
Die seit einem Jahr eingerichtete Koordinierungsstelle „Frühe Hilfen und Familienhebammen“ der Stadt Oberhausen bietet nun ein neues Informationsportal im Internet an. Es soll Fachkräften, werdenden Eltern und jungen Familien einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Beratungs-, Kurs- und Unterstützungsangeboten in Oberhausen bieten. Unter www.oberhausen.de/babypilot sind zurzeit ca. 250 Angebote von 75 unterschiedlichen Einrichtungen hinterlegt.
„Hier findet man von der Akupunktur zur Geburtsvorbereitung über Familienhebammen, Babyschwimmen, PEKiP-Gruppen oder Großelternkurse so ziemlich alles, was für werdende Eltern und 0 bis dreijährige Kinder hilfreich sein könnte“, verspricht Stadt-Pressesprecher Uwe Spee. Dabei sei es möglich nach ganz speziellen Schlagworten zu filtern, die Suche auf einen bestimmten Stadtteil zu begrenzen oder an das Alter des Kindes anzupassen.
Stets auf dem aktuellen Stand
Alle Angebote sind mit den jeweiligen Veranstaltungsterminen, Ansprechpartnern und Kontaktdaten hinterlegt. Um Angebote und Erreichbarkeit besser vergleichen zu können, ist auch eine Darstellung im Stadtplan möglich.
Der Babypilot soll nach Angaben der Stadt stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
Die Koordinierungsstelle „Frühe Hilfen und Familienhebammen“ ist beim Kinderpädagogischen Dienst der Stadt angesiedelt. Sie wurde im Rahmen der Bundesinitiative „Frühe Hilfen“ am 1. August 2013 eingerichtet. Frühe Hilfen sollen, neben alltagspraktischer Unterstützung, insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz von (werdenden) Müttern und Vätern leisten. Damit tragen sie maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei und sichern deren Rechte auf Schutz, Förderung und Teilhabe. Oberstes Ziel ist es, die Entwicklungsmöglichkeiten von Kinder und deren Familien in Oberhausen frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Die Koordinierungsstelle Frühe Hilfen ist unter folgender Telefonnummer erreichbar: 825-9369.