Oberhausen. . Die in Oberhausen ansässige Nanofocus AG erhielt jetzt die Auszeichnung „Top 100“. Wissenschaftsjournalist und „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar übergab die Auszeichnung im Rahmen des Deutschen Mittelstandsgipfels in Essen.

Die in Oberhausen ansässige Nanofocus erhielt jetzt die Auszeichnung „Top 100“. Wissenschaftsjournalist und „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar übergab die Auszeichnung im Rahmen des Deutschen Mittelstandsgipfels in Essen.

Nanofocus ist Technologieführer für optische 3-D-Oberflächenmesstechnik, eine Methode, mit der Oberflächen in Sekundenschnelle beispielsweise auf Merkmale wie Rauheit, Topographie und Mikrogeometrie untersucht werden. Damit hat das Unternehmen eine wichtige Position in der Qualitätssicherung zahlreicher produzierender Branchen erobert. Die Produkte finden etwa Anwendung im Maschinenbau, in der Medizintechnik sowie in der Automobil- und Halbleiterindustrie. Aber auch die Kunst profitiert von Nanofocus: Mit Hilfe berührungsloser Oberflächenmesstechnik lässt sich die Mikrostruktur eines Pinselstrichs erfassen. So lassen sich Restaurationsmethoden verbessern, aber auch Fälschungen können entlarvt werden.

Anspruchsvolles Auswahlverfahren

Dem Sprung in die „Top 100“ geht ein anspruchsvolles Auswahlverfahren voraus. Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien haben die Bewerbungen von 247 Unternehmen geprüft. 148 von ihnen erhalten in drei Größenklassen (maximal 100 Unternehmen pro Größenklasse) die Auszeichnung als Top-Innovator. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg.

„Den ‚Top 100’ gelingt es in herausragender Weise, ihre Ideen in Markterfolge zu verwandeln. Das ist die Hürde, an der viele andere Unternehmen scheitern“, sagte Franke.

Zusammen meldeten die Top-Innovatoren in den vergangenen drei Jahren knapp 2100 nationale und internationale Patente an. Die Innovationskraft beschert den Unternehmen einen bemerkenswerten Erfolg: 82 Prozent von ihnen wuchsen von 2011 bis 2013 über ihrem jeweiligen Branchendurchschnitt – im Schnitt um 22 Prozentpunkte.