Oberhausen. . Die Großbanker konzentrieren für die Nachbarstädte Mülheim und Bottrop in Oberhausen ihr Geschäft mit kleineren und mittleren Firmenkunden bis zu 2,5 Millionen Euro Umsatz. Dabei können die Berater mehr selbst entscheiden als bisher.

Die Mitarbeiter der Stadtsparkasse Oberhausen, die bekanntlich hier den größten Anteil an Privat- und mittelständischen Geschäftskunden in der Stadt hat, müssen sich noch wärmer anziehen – selbst im Sommer: Denn der Konkurrenzkampf wird härter, weil jetzt selbst die Großbanken die kleinen und mittleren Firmenkunden als lukratives Geschäftsfeld entdeckt haben.

Nun hat die Commerzbank ihr Betreuungsteam für Geschäftskunden mit einem Jahresumsatz von bis zu 2,5 Millionen Euro in Oberhausen auf der Marktstraße zusammengezogen: Der neue Leiter der Geschäftskundenberatung, Torsten Nowak (38 Jahre alt), beackert mit zehn Kollegen die Region Mülheim, Bottrop und Oberhausen und will künftig statt 7000 Geschäftskunden schon bald 7500 unter die Fittiche nehmen.

„Oberhausen ist dafür ein sehr guter Standort“

„Wir haben unsere Sparte Geschäftskunden bisher zusammen mit den Privatkunden geführt und sie vielleicht ein wenig stiefmütterlich behandelt. Das ändern wir jetzt , in dem wir eine eigene Sparte für sie eingerichtet haben“, sagt Oberhausens Commerzbank-Leiter Andreas Ambrosat. „Oberhausen ist dafür ein sehr guter Standort.“

Auch Nowak hält den Markt für kleine Gewerbetreibende und Freiberufler in Oberhausen für sehr attraktiv. „Die Zahl der Firmengründungen wächst hier, wir sehen ein großes Potenzial.“ Das Spektrum reiche von der einfachen Pommesbude über den Arzt bis hin zur GmbH mit 2,5 Millionen Euro Jahresumsatz. Wer mehr Verkaufserlöse macht, wird von der Commerzbank-Mittelstandsabteilung betreut.

Wie heutzutage üblich, igeln sich die Geschäftskundenbetreuer nicht mehr in der Filiale ein, sondern besuchen ihre Firmen vor Ort. „Wir schätzen das selbst, wenn wir nicht nur die Zahlen sehen, sondern im Betrieb erfahren, was der Kunde macht“, sagt Nowak. Kommen die Banker bei Spezialfragen vor Ort mal nicht weiter, werden sie von Commerzbank-Spezialisten im Hintergrund unterstützt. Bis zu einem Kreditvolumen von 50.000 Euro darf der Berater direkt entscheiden.