Oberhausen. . Die Verhandlungen um die nächste Stadtregierung laufen auf einen schnellen Abschluss zu. SPD, Grüne und FDP haben sich bei den Gesprächen zur Ampel-Koalition offenbar bei den meisten Themen bereits geeinigt.

Die Verhandlungen um die nächste Stadtregierung laufen auf einen schnellen Abschluss zu. SPD, Grüne und FDP haben sich bei den Gesprächen zur Ampel-Koalition offenbar bei den meisten Themen bereits geeinigt. Am Montag treffen abschließend die Verhandlungsführer aufeinander. „Es ist davon auszugehen, dass dann alles besprochen ist“, sagt Hans-Otto Runkler (FDP).

Insgesamt beschreibt Runkler die Gespräche seit den Kommunalwahlen am 25. Mai als sachlich und auf menschlicher Ebene angenehm. Andreas Blanke (Grüne) ergänzt, dass die Positionen der Fraktionen sich sehr ähnelten: „Es gibt große Schnittmengen.“ Besonders gelte das bei den Themen Bildung und Soziales. Die von Rot-Grün befürwortete Sekundarschule sei aber „noch nicht in Worten ausgehandelt“. Die FDP stand der Schulform zuletzt kritisch gegenüber. Bis zu den Parteitagen ab 23. Juni soll der Koalitionsvertrag fertig sein.