Oberhausen. . Zwölf Frauen von 40 bis 70 Jahren mit neun verschiedenen Muttersprachen arbeiten im Grünen, unterstützt vom Kommunalen Integrationszentrum, der Caritas mit der Migrations-Erstberatungsstelle und der Gleichstellungsstelle. Ein neues Kinderprojekt“ Abenteuer Natur“ ist beantragt.

Der „Interkulturelle Frauengarten“ entstand während der Umgestaltung des Kaisergartens für die Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Eine ehemalige Frühbeet-Fläche von 2000 Quadratmetern neben dem Generationengarten stand dafür zur Verfügung. 2011 gründeten Frauen den Verein „Interkultureller Frauengarten Rose Oberhausen e.V.“.

Trotz großer Hürden vom zweimaligen Bodenaustausch bis zur Kaninchenplage bearbeiten Frauen aus verschiedenen Nationalitäten seit dieser Zeit ihr Stückchen Erde.

Die Hamburger Baumschule spendete dem Verein zehn Obstbäume und 50 Beerensträucher. Zurzeit sind zwölf Frauen zwischen 40 und 70 Jahren mit neun verschiedenen Muttersprachen (Deutsch, Türkisch, Bosnisch, Griechisch, Spanisch, Filipino, Arabisch/Kurdisch, Albanisch und Togoisch) im Verein aktiv.

Ein neues Kinderprojekt“ Abenteuer Natur“ ist beantragt. Die Frauen werden unterstützt vom Kommunalen Integrationszentrum, der Caritas mit der Migrations-Erstberatungsstelle und der Gleichstellungsstelle / Büro für Chancengleichheit. Dankbar sind die gärtnernden Frauen für die praktischen Hilfen vor Ort von ZAQ und OGM.

Gespräche über Politik

Im Verein ist Jede herzlich willkommen und das Wir-Gefühl eine wichtige Säule im Miteinander. Interesse für Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, der Anbau von ökologischem Gemüse, Gespräche über Politik und Gesellschaft sind im Verein großgeschrieben. Obwohl der Gartenverein von Frauen gegründet worden ist, sind natürlich Männer und Kinder dabei und helfen mit.

Auch Wildkräutern wie Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich, Hirtentäschel, Giersch und Klatschmohn haben im Garten ihren Platz.

Der Interkulturelle Frauengarten ist von April bis Oktober jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr für Interessierte zugänglich. Der Eingang ist vom Kaisergarten vor dem Teich links. Für andere Zeiten kann man telefonisch einen Termin bei Saniye Özkaya vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Oberhausen unter der Telefonnummer 0208 / 305 760 18 vereinbaren.