Oberhausen. Dreckige Toiletten, Pflaster im Wasser - Um die Hygiene im Lehrschwimmbecken der Schule „Am Froschenteich“ soll es zeitweise nicht gut bestellt gewesen sein. Ein Leser beschwerte sich bei der zuständigen Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM). Diese reagierte nun mit einer Reinigungsaktion.

Starker Uringeruch am Beckenrand, dreckige Toiletten und Pflaster, die im Wasser umhertreiben: Leser Hans-Peter Bender berichtete von schlimmen Hygienezuständen im Bereich des Lehrschwimmbeckens der Schule „Am Froschenteich“ am Hausmannsfeld. „Der hier geschilderte Sachverhalt besteht schon seit mehreren Wochen, der entsprechende Hausmeister ist nicht ansprechbar“, beklagte er. Die Redaktion hakte bei der zuständigen Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM) nach.

„Wir haben umgehend auf die Beschwerde von Herrn Bender reagiert“, erklärt OGM-Sprecher Alexander Höfer. „Unsere Mitarbeiter sind rausgefahren und haben das Becken gereinigt.“ Dass die Sauberkeit des Bades zwischenzeitlich nicht akzeptabel war, das will der Sprecher nicht ausschließen. „Das Gesundheitsamt war jedoch Dienstag vor Ort und konnte keine Beanstandungen feststellen.“

Damit soll die Angelegenheit jedoch noch nicht abgeschlossen sein. „Wir werden das Gespräch mit der Schule, den Schülern und Eltern sowie den Vereinen, die das Becken nutzen, suchen und Fragen der Hygiene klären.“ Ein sauberes Schwimmbad sei im Interesse aller.