Oberhausen. . Projekt „Seepferdchen für alle“: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft bietet eine kostenlose Rettungsschwimmausbildung für pädagogische Fachkräfte. Das hilft den Kindern - und entspannt die Erwachsenen.
Lena lacht, Sarah schreit, Torben tobt – und Max mag kein Wasser im Gesicht. Wer schon einmal mit einer Horde kleiner Kinder im Schwimmbad war, weiß, wie unterschiedlich die Kleinen auf das nasse Element reagieren und wie anstrengend es sein kann, alle und alles im Blick zu behalten. Um pädagogische Fachkräfte zu ermuntern, mit ihren Schützlingen dennoch baden zu gehen und ihnen das nötige Handwerkszeug in die Badetasche zu packen, bietet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) das Projekt „Seepferdchen für alle“ an.
Weitere Qualifizierung möglich
Im Rahmen des Projektes erwerben Erzieher, Tagesmütter sowie Grundschullehrer ihre Rettungsschwimmqualifikation in einem individuellen Kursus des DLRG-Bezirks Oberhausen und erwerben das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber.
Die Rettungsfähigkeit der Begleitperson im Bad sei nicht nur elementare Grundvoraussetzung für den Schutz der Kinder; sie gebe dem so ausgebildeten Erzieher auch die nötige Ruhe und Sicherheit, um die Kinder entspannt ans Wasser heranzuführen, sagen die Organisatoren der DLRG. Nach dem erfolgreichen Rettungsschwimmkursus geht es für die Fachkräfte weiter zum zweitägigen Lehrgang „Spielerische Grundlagen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung im Kindergarten“ ins DLRG-Bundeszentrum.
Tipps und Tricks
Ausbildungsexperten der DLRG vermitteln hier Tipps und Tricks, wie Kinder spielerisch über richtiges Verhalten am Wasser aufgeklärt, an das Element Wasser gewöhnt und ans Schwimmenlernen herangeführt werden können.
In einem weiteren Aufbaulehrgang erwerben die Betreuer die Qualifikation „Ausbildungsassistent Schwimmen“. Diese befähigt zur Abnahme der „Seepferdchen“-Prüfung. Zudem ist dieser Lehrgang vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Vorstufenqualifikation auf dem Weg zum Trainer anerkannt.
Die Teilnahme am Projekt ist für Erzieher durch eine Kooperation der DLRG mit dem Partner Beiersdorf kostenfrei und wird als Fortbildungsmaßnahme anerkannt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Das Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt und somit ein idealer Ausgleichssport für die anstrengende Arbeit im Kindergarten.