Oberhausener Schüler nehmen an "Sister Act"-Workshop teil
•
Lesezeit: 2 Minuten
Oberhausen. Schüler der Oberhausener Schillerschule durften im Metronom-Theater nicht nur hinter die Kulissen des Musicals “Sister Act“ blicken, sondern auch mit der Profi-Tänzerin Karen Helbing Schritte zu dem Hit “I will follow him“ einüben. Das Training fand im Rahmen der schulischen Projektwoche statt.
Es wurde viel gelacht, geklatscht und getanzt. Neun Schüler der Schillerschule (mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) hatten sichtlich riesigen Spaß am Tanzworkshop im Musical-Theater Metronom am Centro.
Sie studierten eine Tanzeinlage zu dem bekannten Hit „I will follow him“ ein. Ihre Anleiterin war Karen Helbing, Musical-Darstellerin im Publikumsrenner „Sister Act“. Das Training fand im Rahmen der Projektwoche der Schule statt. Das Ziel: Die Schüler bekommen einen Einblick in die Theaterwelt und die Gelegenheit, selbst eine kleine Tanz-Choreographie zu erlernen. Dabei zeigten sich die als allgemein eher tanzscheu geltenden Jungen besonders begeistert.
Atmosphäre des Theaters
Leon (17) bestätigt: „Das hat mir echt Spaß gemacht. Ich tanze auch in meiner Freizeit sehr gerne.“ Die Atmosphäre des Theaters schien ebenfalls gut anzukommen: „Die Bühne war echt krass.“
Neben der Choreographie durften die Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen und nachmittags bei einer Probe der Profi-Musical-Darsteller zusehen. Lehrerin Heidi Schrade betont: „Uns liegt in erster Linie der Spaß der Kinder am Herzen.“
Eine ganze Woche lang war an der Schillerschule das Motto „Sister Act“ Trumpf. An einem Unterrichtstag nähten die Schüler die Nonnenhauben, die sie während des Tanzes stolz zusammen mit originalen Profi-Kostümen aus dem Theater trugen.
Bekannten Hollywoodfilm "Sister Act"
In der Schule sahen die jungen Leute außerdem den bekannten Hollywoodfilm „Sister Act“ mit Whoopie Goldberg in der Hauptrolle. Dass sie den Film besonders aufmerksam verfolgt haben, zeigte sich an der verblüffenden Textsicherheit. Alle sangen Liedzeilen auswendig ohne Hilfe.
Für die Schüler war das Tanztraining im Theater sichtbar anstrengend. Dennoch verließen sie das Theater mit fröhlichem Gesichtsausdruck und hielten stolz signierte Sister-Act-Plakate in den Händen.
Was sie im Tanzworkshop lernten, durften sie bei der Abschlussveranstaltung ihrer Projektwoche vorführen. Worum es im Musical „Sister Act“ geht, werden sie wohl ihr Leben lang behalten.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.