Oberhausen. Rein ins Handwerk! Das ist die Idee eines Wettbewerbs den die Handwerkskammer Düsseldorf für Kitas organisiert hat. Dabei lernen die Kinder und ihre Eltern Handwerksbetriebe kennen und gestalten anschließend ein Riesenposter vom Erlebten. Auch Oberhausener Kinder sind zum Mitmachen aufgerufen.
„Ich bin Handwerker. Ich kann das.“ Unter diesem Motto startet der Kita-Wettbewerb des Handwerks in die zweite Runde. Beim bundesweiten Wettbewerb können alle Kindertageseinrichtungen mitmachen und 500 Euro für einen Projekttag oder ein Kita-Fest zum Thema Handwerk gewinnen.
Im Rahmen des Wettbewerbs besuchen die Kita-Kinder Handwerksbetriebe vor Ort und gestalten anschließend ein Riesenposter zum Thema Handwerk.
"Wettbewerb ist für Kinder"
„Wir hoffen, dass sich wieder möglichst viele Kitas beteiligen. Der Wettbewerb ist für Kinder, Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Eltern eine tolle Möglichkeit, lokale Handwerksbetriebe kennenzulernen und gemeinsam auf Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks zu gehen,“ sagt Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf.
Der Kita-Wettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks „Hand in Hand durch unseren Ort“, die die Aktion Modernes Handwerk in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag durchführt. Als Begleitmaterial zum Wettbewerb gibt es das große Kinderbuch des Handwerks mit sieben Mitlesegeschichten, Lernspielkarten und einer pädagogischen Handreichung und ein Handwerker-Bildersuchspiel mit Spielkarten zu 24 verschiedenen Handwerksberufen. Die Materialien können unter www.kinderbuch-des-handwerks.de bestellt werden. Das große Kinderbuch ist auch im Buchhandel erhältlich.