Oberhausen. Im Frühjahr 2014 soll es so weit sein: Dann stehen auch auf der Fernewaldstraße in Königshardt zwei Starenkästen. Angeblich halten sich die Autofahrer dort nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn sie zur A2 (Auffahrt Oberhausen-Königshardt) wollen.

Die Stadt will zwei neue Blitzer gegen rasende Autofahrer auf der Fernewaldstraße voraussichtlich im Frühjahr 2014 aufstellen. Eine entsprechende Nachricht von „Radio Oberhausen“ bestätigte Ordnungsdezernent Frank Motschull.

Die fest installierten Anlagen in Höhe der Auffahrten zur A2 sollen in Zukunft Unfälle verhindern. Zahlen der Polizei würden belegen, dass sich viele Autofahrer auf der Fernewaldstraße nicht an das vorgeschriebene Tempolimit von 50 Stundenkilometern hielten und viel zu schnell unterwegs seien.

Immer wieder Unfälle an der Kreuzung Mülheimer Straße

Kontrolliert wird in Richtung Bottrop und in Richtung Kreuz Oberhausen. Mit den neuen Blitzern gibt es dann insgesamt vier Starenkästen in Oberhausen. Zwei Blitzanlagen stehen schon seit langem auf der Konrad-Adenauer-Allee und der Dorstener Straße.

Die Stadt plant außerdem, die Kreuzung Mülheimer Straße/Ecke Danziger Straße durch Umbauten sicherer zu machen. Hier kommt es immer wieder zu Unfällen, weil viele noch schnell über Rot fahren und die Kreuzung blockieren. Eigentlich war an der Stelle ein Rotlichtblitzer geplant. Die Stadt setzt nun lieber auf einen Umbau der Kreuzung.