Oberhausen. . Im Apple-Store im Centro startete der Verkauf der aktuellen Geräte-Generation.Fans reisen nicht nur aus der Region an. Viele gehen leer aus
Riesen-Andrang vor dem Centro Oberhausen: Rund 1800 Menschen stehen in einer hunderte Meter langen Schlange und warten auf Einlass. Ihr Ziel: der Apple-Store. Dort startet am frühen Freitagmorgen der Verkauf der neuen iPhone-Generation. Wenn Apple ruft, kommen seine Jünger: Auch in seiner mittlerweile siebten Generation scheint die Faszination iPhone keine Grenzen zu kennen. Bereits am Donnerstagmittag trafen die ersten Fans vor dem Centro ein.
Ganz vorne mit dabei war auch Lukas aus Mülheim, der mit vierzehn Freunden bereits am Vortag sein Nacht-Lager aufgeschlagen hatte. „Es ist einfach ein tolles Erlebnis, wir machen das jetzt schon zum sechsten Mal. Ich selbst möchte mir überhaupt kein IPhone kaufen, bin nur für eine Schutzhülle gekommen.“ Und für die Party drumherum, berichtet der 22-Jährige etwas erschöpft von der langen Nacht.
Weite Anreisen für das iPhone
Gleich hinter ihm in der Reihe steht Marius. Der 24-Jährige ist extra aus Ludvika in Schweden angereist, um das begehrte Stück Metall in den Händen halten zu können: „Bei uns beginnt der Verkauf erst in einigen Wochen“, erklärt er seine Odyssee von Stockholm über Zürich bis nach Oberhausen. Und hofft, am Ende eines der wenigen „champagner-farbenen“ Handys in den Händen zu halten, „auch deshalb haben wir die Wartezeit ausschließlich mit Champagner-Trinken überbrückt.“
Wie Marius kommen viele der wartenden Apple-Fans in der Schlange nicht nur aus der Region: Einige sind aus Belgien und den Niederlanden, aus Russland und Armenien. Denn überall hier gelangen die neuen Modelle erst in einigen Wochen in den Handel. Nach so langen Anreisen ist es umso bitterer, wenn das Wunsch-Telefon am Ende ausverkauft ist.
1800 Interessierte
Überall in Deutschland ist das nach wenigen Minuten bereits der Fall. So beginnt die Security, als die ersten in kleinen Gruppen gegen halb acht vor den Apple-Store geführt werden, bereits die Hälfte der Leute zu informieren, dass sie wohl leer ausgehen werden.
Lars und Jana hatten kein Glück: „Dabei standen wir seit 4 Uhr in der Warteschlange“, ärgert sich Lars (24). Mit Alexander kommt der erste stolze Neu-iPhone-Besitzer aus dem Laden: „Ich bin total happy.“ Pro Kunde werden am Freitag jeweils nur zwei Smartphones verkauft. An die Wartenden verteilten die Mitarbeiter Plastikkärtchen als Reservierung für die jeweiligen Wunsch-Handys. Mit 1800 Interessierten war die Oberhausener Schlange laut Centro-Sprecher Jens Knetsch die längste in Deutschland.
Verkaufsbeginn in Oberhausen