Oberhausen. .
Die Nacht der offenen Kirchen wird 2013 neu aufgelegt. Die Akteure der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Oberhausen planen derzeit dieses Großereignis, das am Freitag, 18. Oktober, von 19 bis 24 Uhr Kirche in ihrer ganzen Vielfalt zeigen soll.
Bereits drei Mal fand die Nacht der offenen Kirchen in Oberhausen statt. Diesmal soll sie anders werden als bisher, erzählt Peter Alferding, Leiter der Katholischen Bildungswerke Oberhausen und Mülheim.
In den Jahren 2006, 2008 und 2010 hat jede Kirche einfach eingeladen und ein eigenes Angebot auf die Beine gestellt. Jetzt hat jeder der acht Standorte einen thematischen Schwerpunkt. Das Motto der Aktion „Kirche in Oberhausen: Mehr drin als Du glaubst“ macht deutlich, wo es hingeht.
Stimmgewaltige Gospelchöre
„Ziel ist es, Kirche in ihrer ganzen Bandbreite zu zeigen und auch Menschen anzusprechen, die sonst nicht viel mit Kirche zu tun haben“, sagt Alferding. Der Theologe nennt ein Beispiel: „Kirche will Menschen auch dazu bewegen, Verantwortung zu übernehmen bis hin zum politischen Engagement.“ Die politische Kirche, die „Kirche des sozialen Engagements“, zeigt sich am 18. Oktober in der Schul- und Sozialkirche St. Jakobus, An St. Jakobus 1. Hierzu gehört auch die Markuskirche an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 5.
Alferding, der selbst in einem Gospelchor singt, freut sich besonders über ein weiteres thematisches Angebot: die Gospel-Kirche. Sechs stimmgewaltige Gospelchöre preisen den Herrn in der Evangelischen Kirche in Königshardt, Buchenweg 273. „Mit dabei ist auch ein schwarzafrikanischer Chor der Gemeinde ‘Word of Life’“, ist Alferding begeistert.
Kirche hat Kultur und Kunst entscheidend mitgeprägt. Deshalb darf auch die Kunst- und Kultur-Kirche nicht fehlen. Dazu schwingt sich Herz Jesu in Alt-Oberhausen auf.
Jugend-Kirche darf nicht fehlen
Und wenn sich die evangelische Christus-Kirche an der Nohlstraße 5 in dieser Nacht der Nächte der klassischen Kirchenmusik verschreibt, verwundert das nicht so wirklich. Diese Musik nimmt in der Gemeinde seit langem breiten Raum ein.
Die Kirche für die Jugend, sie darf nicht fehlen. Gottvertrauen ist gefragt. Aber wohl auch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, wenn in der Jugend-Kirche Tabgha, Fichte-straße 17, ein Ausflug in einen Hochseilgarten ansteht.
Kirche begleitet Menschen oft ein Leben lang. Mit Kirche verbinden sich also zwangsläufig viele Erinnerungen. Deshalb öffnet sich die Lutherkirche in Buschhausen, Thüringer Straße 21, als Ort für ganz persönliche Erinnerungen. „Die Menschen sollen ruhig Erinnerungsstücke mitbringen“, regt Alferding an. Das könnte etwa das eigene Taufkleid oder eine Fotografie sein.