Oberhausen.
Zur Eröffnung der Mutter Teresa Ausstellung von missio im Kloster Liebfrauen in Sterkrade war zwar nicht Mutter Teresa persönlich anwesend, aber ihr Leben und ihre Person kamen den gut 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr nahe.
Dafür sorgte zunächst die missio-Fotoausstellung selbst, denn in ihr wird Mutter Teresa auf einzigartige Weise in ihrem Dienst, ihrer Person und ihrer Spiritualität vorgestellt. Verantwortlich dafür ist vor allem der Fotograf Karl-Heinz Melters, der Mutter Teresa in mehr als 20 Jahren immer wieder bei seiner Arbeit als missio-Fotograf begegnet ist.
Ausstellung zur Fastenzeit
Melters führte bei der Eröffnung auch durch die Ausstellung und berichtete von der Ausstrahlung und dem Wesen Mutter Teresas. Aber auch von ganz menschlichen Begegnungen konnte Melters berichten. Bei den vielen Flugreisen, die sie zusammen unternahmen, bestand Mutter Teresa immer darauf, einen großen Teil der Verpflegung an Bord in einer ihrer Taschen für die Armen mitzunehmen. So ist der Fotograf häufig hungrig unterwegs gewesen.
Die Ausstellung wird übrigens bewusst in der Fastenzeit von den katholischen Familienbildungsstätten Mülheim und Oberhausen, der missio-Diözesanstelle Essen und der Arbeitsgemeinschaft Katholische Frauen Oberhausen gezeigt.
Kinder- und Jugendgruppenführungen
Auch interessant
Die Veranstalter haben außerdem unter dem Motto „Quellen der Kraft in mir spüren“ ein umfangreiches Programm entwickelt, das einlädt, die Fastenzeit bewusst zu begehen. Folgendes Angebote gibt es:
Freitag, 16. März bis bis Sonntag, 18. März „Gönne dich dir selbst“ – Bildungswochenende im Kardinal-Hengsbach-Haus, Essen-Werden (Anmeldung bitte bei Stefanie Hecke).
Mittwoch, 28. März, 15 Uhr Kreuzweg zur Halde.
Donnerstag, 29. März, 18 Uhr Meditativer Ausklang in der Kirche/Kapelle des Klosters Liebfrauen.
Freitag, 16. März und Freitag, 23. März von 15 bis 17 Uhr Begegnungscafé in den Räumen des Klosters. Bitte melden Sie sich an, wenn Sie mit einer größeren Gruppe kommen.
Mittwoch 14. März, von 17 bis 19 Uhr Ausstellungsbesichtigung.
Kinder- und Jugendgruppenführungen (Schulklassen, Firmvorbereitung) auf Anfrage (Anmeldung bitte bei Stefanie Hecke).
Weitere Informationen: missio-Diözesanstelle im Bistum Essen, Heiner Ganser-Kerperin, 0201-220 43 72, E-Mail: Heiner.Ganser-Kerperin@bistum-essen.de
Katholische Familienbildungsstätten Mülheim und Oberhausen, Stefanie Hecke, 0208-859 96 57 E-Mail: Stefanie.Hecke@bistum-essen.de