Oberhausen. .

Die Luise-Albertz-Halle platzt aus allen Nähten. Aber kein Konzert verursachte am gestrigen Sonntag den Massenauflauf. Der Second-Hand-Modemarkt für Damen- und Kinderkleidung ließ Frauen jeden Alters von 11 bis 16.30 Uhr in die Event-Halle strömen.

Bereits zum zweiten Mal lud die Höfges Verwaltungsgesellschaft zum Shoppen an der Düppelstraße ein. Mehr als 700 Frauen sind gestern dem Ruf gefolgt und stöberten nach verborgenen Schätzen an den rund 100 Ständen. Auch Sybilla Packeiser machte sich auf den Weg, um das ein oder andere Kleidungsstück abzustauben. „Die Auswahl ist sehr groß und ich finde es gut, dass hier kein Schrömmel verkauft wird, sondern hochwertige und modische Sachen.“

Damit der Schrank mal wieder leer wird

Schon nach zehn Minuten wird die 56-Jährige fündig. Eine schwarze Jacke aus Kunstfell ist die erste Ausbeute. Später gesellt sich noch ein Sommerkleid hinzu.

Von der angekündigten Kinderfashion sieht man jedoch wenig. Die meisten Händlerlinnen bieten ihre ausrangierte Kleidung an, so wie Silvia Kurth (53) und Hildegard Kadleck (65). „Wir sind hier, damit die Schränke mal leer werden“, erklärt die 65-jährige Rentnerin. „Wir waren letztes Jahr schon dabei und hatten Erfolg mit unserem Stand“, sagt auch Silvia Kurth. Die Krankenschwester stellt sich gerne auf den Flohmarkt. „Man kommt ins Gespräch mit den Kunden. Das macht schon Spaß.“

Positives Fazit

Das merken auch Leonie und Christina. Die beiden Schülerinnen verkaufen zum ersten Mal Kleidung auf einem Trödelmarkt. „Wir wollen ein bisschen Taschengeld für unseren Urlaub dazu verdienen“, lächelt die 15-jährige Leonie.

Und die Geschäfte laufen gut. Zur Halbzeit haben die Freundinnen zirka 20 Kleidungsstücke zwischen zwei und sieben Euro verkauft. Das sie ihr gesamtes Sortiment los werden, glauben die beiden aber nicht. „Mit dem Rest stellen wir uns einfach noch mal auf einen anderen Trödelmarkt.“

Sybilla Packeiser zieht ein positives Fazit vom Modemarkt-Besuch. „Nur die Standgebühren von mindestens 40 Euro finde ich ein wenig happig.“

Weitere Informationen zum Flohmarkt unter www.2ndHandModemarkt.de