Oberhausen. Jennifer van Berk bringt im Königshardter Geschäft „Kukmaba“ Kurse und Klamotten zusammen.

Noch im Dezember habe sie in diesem Geschäft nach Winterkleidung für ihre Tochter gesucht, jetzt steht Jennifer van Berk selbst hinter der Theke des Ladenlokals: Zum Jahresanfang hat die 26-Jährige das Kinderbekleidungsgeschäft „Magdalena Mathilde“ an der Krähenstraße in Königshardt übernommen.

Unter dem neuen Namen „Kukmaba“ hat sie das Konzept des Geschäfts erweitert, neben Kinderkleidung aus zweiter Hand bietet sie nun auch offene Spielgruppen für Babys ab drei Monaten und verschiedene Kurse für werdende und frisch gebackene Mütter und deren Nachwuchs an. In der Kombination eine Marktlücke, sagt van Berk. „Kukmaba“, das steht für Kurse und Kleidung, Mama und Baby.

Auf etwa 100 Quadratmetern hat Jennifer van Berk ihre Verkaufs- und Spielräume aufgeteilt. Im Schaufenster hängt Kinderkleidung, auch Kinderbücher stehen in den Regalen neben einer kleinen Auswahl an handgearbeiteter Neuware. Aus eigener Erfahrung wisse sie, sagt van Berk, wie gefragt gut erhaltene Kinderkleidung aus zweiter Hand ist. „Man kann ja nicht jedes Teil neu kaufen, Kinder wachsen zu schnell aus ihren Sachen heraus.“

Während die Mamas einkaufen, können die Kleinen im hinteren Bereich des Geschäfts herumtollen. Es gibt Räume, in denen sich etwa offene Spielgruppen treffen, Informationen zu anstehenden Kursen wie der Babymassage hängen aus.

Snoezelen im Schnupperkurs

Schon während der Schwangerschaft habe sie festgestellt, sagt van Berk, dass werdende Mütter in Oberhausen nur schwer an bestimmte Kurse herankommen können. Schwangerschaftsyoga etwa, auch ein Snoezelen-Kurs (sprich: „snuselen“), bei dem sich durch Lichteffekte und Klänge Kinder besonders gut entspannen sollen, gehören deshalb zu ihrem Angebot. Mit Fachkräften arbeitet Jennifer van Berk zusammen, selbst hat sich die gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen umfangreich fortbilden lassen. Das Geschäft führt sie allein.

Einen ersten Eindruck vom „Kukmaba“ und den Kursangeboten will eine kostenlosen Snoezelen-Schnupperstunde für Kinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren am Freitag, 1. Februar, geben. Los geht es um 9 Uhr.

Karnevalsfeier für Babys und Kleinkinder

Ein dreifaches Helau auf alle Babys und Kleinkinder wird am Mittwoch, 6. Februar, ab 16 Uhr im „Kukmaba“-Geschäft angestimmt: Jennifer van Berk lädt zur Karnevalsfeier für alle Kinder von null bis drei Jahren. Das schönste Kostüm wird belohnt. Der Eintritt beträgt inklusive Baby-Snacks und Getränken vier Euro pro Kind.

Freie Plätze gibt es in den Spielgruppen für Kinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren, jeweils montags und mittwochs, 9 bis 10 Uhr.

Anmeldung, Preisangaben und Näheres gibt es direkt im Geschäft – Krähenstraße 22 – oder unter www.kukmaba.de.