Oberhausen.

Lachen ist nicht nur gesund, sondern wird helfen, wenn am Mittwoch, 24. Oktober, ab 19 Uhr das Benefiz-Kabarett im Zentrum Altenberg über die Bühne geht. Denn: Die Jugendstiftung „hilfreich, edel, gut“ des BDKJ Diözesanverbands organisiert die Veranstaltung zugunsten der Jugendarbeit im Bistum Essen.

Kommt, lacht und helft

Geboten werden Comedy, politisches und musikalisches Kabarett vom Feinsten. Mit Können, Humor und Musik sind die Kabarettisten Benjamin Eisenberger und Matthias Reuter, die bereits im Kulturhauptstadtjahr 2010 beim Benefiz-Abend in Bottrop das Publikum begeisterten, erneut „hilfreich, edel und gut“ unterwegs. Als Dritter im Bunde konnte Kai Magnus Sting, der auf den großen Bühnen der Republik und dem Fernseh-Parkett zu Hause ist, gewonnen werden, die gute Sache zu unterstützen.

„Kommt, lacht und helft mit, dass die Jugend- und Jugendverbandsarbeit weiterhin Bestand hat“, rufen die Veranstalter dazu auf, zahlreich zu erscheinen. „Der Erlös fließt zu 100 Prozent in die Stiftung, da die Künstler auf eine Gage verzichten.“ Eine Eintrittskarte kostet 15 Euro. Karten gibt’s an der Abendkasse, Einlass ist ab 18 Uhr.

Sinnvolle Ergänzung

„Wir stecken den Kopf nicht in den Sand, wir sind stark und schauen nach vorn“, war das Motto derer, die sich vor einigen Jahren entschlossen, den Kürzungen der finanziellen Unterstützung der Jugendarbeit etwas entgegen zu setzen. Als langfristige dritte Finanzsäule ist die Stiftung gedacht. Sie soll Staat und Kirche keineswegs aus der Verantwortung entlassen, sondern die von ihnen zur Verfügung gestellten Mittel sinnvoll ergänzen. Im Frühjahr 2006 erstmalig angedacht, ging die Stiftung 2009 mit der Eintragung bei der Bezirksregierung Düsseldorf und einem Startkapital von 50.000 Euro offiziell an den Start.

Ihr Ziel: Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet und dem märkischen Sauerland langfristig abzusichern und ihre Aktivitäten zu fördern.

Benefiz-Erfahrungen

Mit Benefiz-Veranstaltungen die Stiftungskasse aufzufüllen, gelang schon einmal 2011 in Oberhausen. 10.000 Euro brachte das Chorkonzert von 200 Sängerinnen und Sängern in der Luise-Albertz-Halle „hilfreich, edel und gut“ ein, das sowohl als Adveniat-Hilfsprojekt der Bildung von Kindern in Haiti, als auch der BDKJ-Jugendstiftung zugute kam. 1300 Gäste waren im Saal. Ein ähnlich großes Projektist im Frühling 2013 in Essen geplant (siehe Info-Kasten).

Der BDKJ, Bund der Katholischen Jugend im Bistum Essen, ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände, in denen sich 28.000 Kinder und Jugendliche engagieren.

Als Klangoffensive für Kinder und Jugendliche in höchst unterschiedlichen Welten ist das zweite große Benefiz-Konzert geplant, das sowohl für die Jugendstiftung „edel, hilfreich und gut“ als auch als Adveniat-Hilfsprojekt erklingen wird.

Der Erlös ist für Projekte in Paraguay und im Ruhrgebiet bestimmt. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Musik verbindet Welten“.

In der Philharmonie Essen findet das Konzert am 17. März 2013 um 17 Uhr statt.

Mitwirkende sind der Mädchenchor am Essener Dom, der Projektchor des Bistums Essen, der Landes-Jugendchor NRW, die Big Band des Gymnasiums Stoppenberg, Chor und Orchester der BMV-Schule Essen, der Schulchor des Mariengymnasiums Essen-Werden. Der Kartenvorverkauf beginnt demnächst.