Oberhausen. Das Festival “Schlaflos“ in Oberhausen verspricht, wieder spannend zu werden. Vielfältige Angebote laden am Freitag, 24. August, zu einer Reise quer durch die Stadt ein. Um 19 Uhr startet ein Bus-Shuttle, der die Ruhris zu den einzelnen Veranstaltungsorten fährt. Von Kunst bis Theater gibt es einiges zu sehen.
Erst im Ateliertheater Schneewittchen für Ruhris erleben, dann zum Foto-Shooting in die Ludwig-Galerie und zum Abschluss eine Prise Kabarett mit Entertainer Benjamin Eisenberg im Bunker. Oder: Der Abend beginnt mit Erotik, Lyrik und Jazz in der Stadtbibliothek, anschließend gibt’s Kurzfilme im Gasometer und zum Schluss Songs aus „Wild Years“ im Malersaal des Theaters. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, „Schlaflos“ zu gestalten, die Oberhausener Extraschicht am Freitag, 24. August (den Flyer mit allen Programmpunkten finden Sie hier).
Höhepunkte auswählen
Um 19 Uhr geht’s los, der Bus-Shuttle pendelt zwischen 18.15 und 24 Uhr. Wieder einmal gilt: Alles zu erleben ist unmöglich. Doch für ein Programm mit Höhepunkten der persönlichen Wahl ist Zeit genug.
Geöffnet von 19 bis 24 Uhr ist der Gasometer, wo die Besucher neben Führungen durch die Ausstellung (zu jeder vollen Stunde) Filme sehen können, die ebenfalls bewegende Bilder unserer Erde zeigen. Die Reise, von den Kurzfilmtagen zusammen gestellt, geht zum Beispiel durch die Wolken über Winterlandschaften Nordfinnlands.
Oberhausen aus der Vogelperspektive
Führungen und Foto-Shooting
Führungen bietet auch die Ludwig-Galerie durch ihre Ausstellung „At Home“ (geöffnet 19 bis 23 Uhr). Außerdem gibt es eine Performance, einen Fotoshooting-Workshop und Stockbrot-Backen sowie einen Beitrag zum 150. Stadtjubiläum Oberhausens.
Dirty Dancing
Ganz exklusiv ist das Angebot des Metronom-Theaters: Yasemin Celikkan, Tanz-Kapitän von Dirty Dancing, bittet zum Tanz-Workshop (22.45 - 23.15 Uhr). Wer teilnehmen möchte, muss sich anmelden (im Ruhr.Visitorcenter am Centro).
Kabarett und Rock’n Roll
Anmeldungen wünscht auch Kabarettist Benjamin Eisenberg für sein Solo-Programm „Alles im Visier“ im Bunker, Alte Heid 16 (Vorstellungen um 20 und 22 Uhr). Reservierung: 0208-60 70 53 10. Nicht reservieren müssen die Besucher die Show „Swing und Rock’n Roll“ mit Entertainer Peter Grimberg im Gdanska Am Altmarkt (20.30 und 22.30 Uhr). Die kann man erleben, solange Platz ist.
Reinhören können Schlaflos-Ticket-Besitzer auch jederzeit in Songs aus der Produktion „Wild-Years“, die Jürgen Sarkiss und Susanne Burkhard im Malersaal des Theaters präsentieren (20 bis 23 Uhr).
Lustvolle Lyrik
Der lustvolle Abend, den Celina Phython, die erotische Lyrik rezitiert, musikalisch begleitet von Heike Michaelis (Gesang, Klavier, Vibraphon) und Janina Hacker (E-Bass), beginnt in der Bibliothek im Bert-Brecht-Haus um 21 Uhr. Wie Schneewittchen und die Zwerge versuchen, Oberhausen vor der bösen Königin zu beschützen, zeigt das Atelier-Theater an der Gutenbergstraße 8 gleich drei Mal, um 19, 20 und 21 Uhr.
Eintritt und Fahrschein
Die grauen Bändchen, die zum Eintritt zu allen Veranstaltungen (mit Ausnahme des Tanz-Workshops im Metronom-Theater) berechtigen, kosten neun, ermäßigt fünf Euro. Kinder bis zu 14 Jahren haben überall freien Eintritt. Die Bändchen sind auch gleichzeitig Fahrscheine für die Nutzung der Shuttle-Busse, alle 15 Minuten am Hauptbahnhof abfahren.