Oberhausen. . Hoppeditz erwacht dank des Wochenendes am Elften im Elften um 11.11 Uhr auf dem Friedensplatz.„De Froende“, „Kölsche Schutzmann“ und „Lutz Kniep“ kommen zur Kürung von Prinz Gerhard I.

Einige erinnern sich momentan noch sehnlich an die Erlebnisse am Baggersee, andere rüsten bereits für die Wintersaison. Dabei steht auch die Karnevalssession schon wieder vor der Tür. „Wollen wir ‘se reinlassen?“ Folgende Veranstaltungen eröffnen die fünfte Jahreszeit.

Hoppeditz-Erwachen

11. November, 11 Uhr: Der Narren-Countdown endet steht’s am Elften im Elften. Der Werktag verlängerte die Schlafenszeit des Hoppeditz bisher immer bis in die Abendstunden. Durch den Sonntag wird er diesmal pünktlich (11.11 Uhr) zu einem regelrechten Frühaufsteher.

So stehen Tanzgarden, Musikgruppen und Redner auf der Bühne. Das Männerballett der Hoag liefert einige Hingucker. Stefan Gentz greift in die Saiten der Gitarre. Tanzmariechen Julien zeigt ihr Können und der Hauptdarsteller (Hoppeditz) wird mit launigen Worten die Oberen der Stadt kritisieren. Der Eintritt ist frei. (Friedensplatz)

Kürung von Prinz Gerhard I.

17. November, 18.45 Uhr: Was wäre eine Karnevalssession ohne Regenten? Eine ziemlich kopflose Angelegenheit! Daher kürt der Hauptausschuss Groß-Oberhausener-Karneval den hiesigen Stadtprinz Gerhard I. in der Luise-Albertz-Halle.

Nach dem Einmarsch aller Gesellschaften kommt die rheinische Mundartgruppe „De Froende“ auf die Bühne. Redner „Ne kölsche Schutzmann“ scherzt aus dem Leben. „Blom un Blömcher“ parodiert heiter bekannte Persönlichkeiten. Lutz Kniep bietet feine musikalische Spitzen samt einer Lasershow. Traditionell wird es bei der „Funkengarde Erkelenz von 1832“. Das Traditionscorps „Treuer Husar“ beschließt das Programm.

Die Horst-Schäfer-Band begleitet die fünfstündige Kürung. Nach dem „offiziellen Teil“ befeuert DJ Benny Ermke die Boxen. Karten kosten zwischen 20 und 22,50 Euro. Vorverkauf bei Albert Groesdonk (ab 18 Uhr) 205 18 28.

(LA-Halle, Düppelstraße 1)

Inthronisierung des Dreigestirns

24. November, 20 Uhr: Auch die KG Dampf drauf schickt wieder ihr Dreigestirn auf die Reise. Die Dreierformation zeigt sich diesmal jünger denn je: Thomas Müthing wird Prinz. Holger Grande Jungfrau und Tobias Decker Bauer. Für die Kürung stehen Tanzgarden, Tambourcorps Rheinklänge, Musikshow „Joker Colonia“, „Die Goldenen Trompeten“ und Dirk Elfgen auf dem Zettel. Die Eintrittskarten kosten 12 Euro unter: 80 97 36.

(Aula, Heinrich-Heine-Gymnasium, Eingang: Mülheimer Straße)