Oberhausen. . Modeschau, Casting-Sternchen, simulierte Festnahmen. Beim ersten Blauchlichttag bieten Polizei, Zoll, das Deutsche Rote Kreuz und einige andere Organisationen jede Menge Unterhaltung. Und die Feuerwehr schickt einen ganz besonderen Feuerwehrmann.

So etwas hat Oberhausen noch nicht gesehen. Der kommende Samstag, 29. September, verspricht spektakulär zu werden. Denn beim 1. Blaulichttag der Stadt stellen sich alle Organisationen vor, die mit Blaulicht zu tun haben.

Und das sind nicht nur Polizei und Feuerwehr, sondern u.a. auch das Deutsche Rote Kreuz, der Zoll oder der Ordnungsdienst der Stadt. Deshalb dürfen sich Besucher dieses Ereignisses auf ein breites Spektrum an Aktionen freuen.

Wer zum Beispiel immer schon mal ein Sondereinsatzkommando der Polizei bei einem Einsatz erleben wollte, kann beobachten, wie die Spezialkräfte eine Festnahme simulieren. Auch sportlich, jedoch weniger martialisch: eine Vorführung der Landesturnriege der Polizei. Außerdem immer wieder sehr beliebt bei Groß und Klein: die echten Schnüffler. Polizei- und Zollhunde demonstrieren ihr Können.

Feuerspuckender Feuerwehrmann

Damit ist die Liste der Aktionen noch längst nicht abgearbeitet. Die Feuerwehr, immer für Überraschungen gut, hat einen feuerspuckenden Feuerwehrmann in ihren Reihen. Die Feuerwehrleute zeigen auch dramatische Rettungsaktionen. Kinder dürfen sich sogar selber mal als Feuerwehr versuchen und Brände löschen. Was nicht fehlen darf, weil ein optischer Knüller: die Fettexplosion. Wenn es um Explosionen geht, ist auch das Technische Hilfswerk gefragt, das sich mit dem Einsatz von Sprengmitteln bestens auskennt. Auf der langen Liste der Attraktionen taucht dann noch eine Modenschau der Feuerwehr auf.

Neben all diesen nervenaufreibenden Aktionen gibt es noch zusätzlich viele Angebote für Kinder, wie Mal-Aktionen, Entenangeln oder Hüpfburgen. Für alle Besucher wird außerdem ein buntes Programm auf einer Bühne auf dem Friedensplatz geboten. Dort spielt das Rock-/-Pop-Ensemble des Landespolizeiorchesters NRW. Dort wird aber auch der X-Factor-Gewinner Daniel Pfeffer auftreten.

Mit dabei sind außerdem Radio Oberhausen und die WAZ-Lokalredaktion Oberhausen mit dem Redaktionsmobil, an dem Bürger zwischen 12 und 14 Uhr vorbei schauen können.

Zum Blaulichttag wird in der Zeit von 11 bis 18 Uhr eingeladen. Vorführungen gibt es auf dem Friedensplatz und dem Saporoshje-Platz.