Oberhausen. Baustellen-Ärger in der Stadt: Zwei Baugruben blockieren Rettungswege.

Baustellen in dieser Stadt – der Ärger reißt nicht ab. WAZ-Leser Wolfgang Göthel, Bewohner der Grenzwehr 16 in Barmingholten, schreibt uns folgendes Erlebnis:

„Im Bereich der Siedlung Dellerheide wurden beide Zufahrten durch Baustellen der EVO teilweise voll (Grenzwehr) und teilweise halbseitig (Dellerheide) zur Forststraße (Hauptstraße und einzige Zufahrtstraße), ohne vorherige Information oder gar Anhörung der Anwohner gesperrt, um Arbeiten an der Gasleitung durchzuführen.

20 Minuten dauerbesetzt

Um mich zu beschweren, dass die Feuerwehr und möglicherweise auch Rettungsdienste im Ernstfall nicht einfahren können, habe ich mich an die WBO-Straßenmeisterei gewendet, die freundlich war – aber nicht zuständig! Man gab mir eine Nummer beim Ordnungsamt, ein Herr K. wäre zuständig.

Mag sein, aber da war 20 Minuten dauerbesetzt. Ich sagte mir, der Mensch muss einen Chef haben und suchte im Internet auf der Seite der Stadtverwaltung. Ich fand kein Ordnungsamt, aber „Ordnungsangelegenheiten“: Einen Herrn R., der offensichtlich „Bürgerservice“ betreiben sollte. Sein Telefon war frei, aber es meldete sich ein Herr S. der wohl vom Auftrag des Herrn R. (Bürgerservice) nichts wusste.

Beschwerde vorgetragen

Meine Beschwerde trug ich vor und er meinte dazu, er wäre da nicht zuständig, aber dass die Feuerwehr sich schon im Ernstfall Zugang verschaffen würde. „Tolle Idee“, dachte ich, „der Brand muss warten, die Feuerwehr schüttet erst noch die Baugruben zu“ und bat ihn höflich aber bestimmt, meine Beschwerde umgehend weiterzuleiten, ich hätte die Schn… voll von ‘Ich bin nicht zuständig’.

Mit einem schlechten Gefühl griff ich noch einmal zum Internet und dann zum Hörer und rief bei der EVO die Servicestelle „Koordination von Baustellen an Gasleitungen“ 825 2564 an.

Die Dame, die sich meldete, behauptete nicht zuständig zu sein, da sie im Finanzbereich des Rathauses arbeite.

Servicetelefon konnte helfen

Nachdem sie vergeblich eine Rufnummer für mich heraussuchen wollte, bedankte ich mich und rief die Servicetelefonnummer der EVO unter 0800-2552 500 an, deren Dame mich nach kurzer Zeit auch mit dem Kollegen des eigentlich Zuständigen (der telefonierte natürlich) verband. Dieser Herr T. erklärte sich endlich bereit, seinem Kollegen Bescheid zu geben, um meinem Anliegen Rechnung zu tragen.

Dies war von Erfolg gekrönt, da am Nachmittag des gleichen Tages die Baustelle an der Einfahrt zur Dellerheide durch Aufbringung des Fertigasphalts abgeschlossen wurde.“