Oberhausen. .
Er sang wie ein Hobbit, zischte wie eine Spinne und lieh dem großen und bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann sein Gesicht: Vor mehr als 300 Schülern der dritten und vierten Klassen Oberhausener Grundschulen hat Rainer Rudloff am Montag das gemeinsam vom Bildungsbüro Oberhausen und der Gasometer Oberhausen GmbH durchgeführte Projekt zur Leseförderung eröffnet.
An insgesamt vier Terminen lässt der renommierte Schauspieler und Vorleser Rudloff vor Schülern der dritten und vierten beziehungsweise fünften und sechsten Klassen Texte von Tolkien, Otfried Preußler, Cornelia Funke und Alan Garner lebendig werden.
Das Ende bleibt offen
Er schlüpft unterhaltsam und spannend in die unterschiedlichen Rollen, lässt aber das Ende offen und motiviert zum Weiterlesen. Anschließend haben die Klassen die Gelegenheit, mit der Gasometer-Schülerrallye die großen Natur- und Kulturmonumente der Erde zu erkunden, die im Rahmen der Ausstellung „Magische Orte“ zu sehen sind.
Die weiteren Termine im Rahmen des Projekts finden montags am 4. und 25. Juni sowie am 10. September statt. Für die verbleibenden Veranstaltungen sind jeweils noch Plätze vorhanden. Interessierte Schulklassen können sich bewerben unter info@gasometer.de, 0208 - 850 37 33.