Oberhausen. .

Nein, hier lernen sich keine zukünftigen Liebespaare kennen, aber eine Partnerschaft soll bestmöglich schon entstehen. Das hofft zumindest Fachabiturientin Selma Nezireviz: „Ich würde mich freuen, wenn mir wenigstens ein Unternehmen eine Ausbildung anbietet. Deichmann wäre schon toll.“

Insgesamt haben sich sechs Arbeitgeber im Sitzungssaal der Arbeitsagentur Oberhausen eingefunden. Aldi, Ziesak, Hellweg, Kaiser’s, Möbelstadt Rück und Deichmann wollen hier ihren zukünftigen Azubi finden. „Bis jetzt hatte ich nur Absagen. Ich hoffe das ändert sich heute“, sagt Nadine Matysek. 18 ausgewählte Jugendliche haben es auf die begehrten Ausbildungsplätze abgesehen. Sie haben jeweils zehn Minuten Zeit, die Vertreter der Unternehmen von sich zu überzeugen.

Service für Arbeitgeber

„Viele scheitern bereits bei der schriftlichen Bewerbung und werden erst gar nicht eingeladen. Hier lernen die Arbeitgeber den möglichen Auszubildenden direkt kennen ohne jegliches Vorwissen“, erklärt Agentur-Bereichsleiter Ralf Muss. „Sie können sich innerhalb einer Stunde sechs mal bewerben. Das erhöht natürlich die Chancen“, sagt Muss.

Davon profitieren nicht nur die Jugendlichen. „Es handelt sich auch um einen Service für die Arbeitgeber. Sie bekommen eine Auswahl vorgesetzt, ohne vorher zig Bewerbungsmappen zu begutachten. Sie erhalten innerhalb kürzester Zeit einen großen Überblick“, sagt Muss. Dem kann Michael Liebrenz von Hellweg nur zustimmen: „Es ist angenehmer, nicht nur einen Bewerbungsbogen vor sich liegen zu haben.“

Erste Erfolgserlebnisse

Baumarkt Hellweg ist zum ersten Mal vertreten. Anders als Hagebaumarkt Ziesak. Im vergangenen Jahr konnte die Firma im Rahmen dieses Projektes zwei Jugendliche anwerben. „Die Azubis sind heute noch bei Ziesak tätig und sehr zufrieden. Auch die Arbeitgeber sind nach wie vor angetan von dem Engagement der beiden“, berichtet Berufsberater Frank Woynack. Engagement sei den Unternehmen besonders wichtig.

Der 19-jährige Sebastian Kulmer ist jedenfalls überzeugt von der mal anderen Ausbildungssuche. „Ich hatte vorher noch kein Bewerbungsgespräch. Vor dem ersten war ich also ziemlich nervös.“ Für ihn hat sich das Dating gelohnt: Er hat ein Praktikum sicher.