Es gibt Themen über die man gerne spricht: über andere weniger. Ich war beim Blutabnehmen. Kein Problem! Dagegen: Ich war bei der Darmspiegelung. Großes Schweigen! Dabei bei ist der Spiegelung der Eingriff am Körper geringer.
„Bei der Blutabnahme wird dem Körper mit dem Eindringen der Nadel eine Verletzung zugefügt - bei der Darmspiegelung passiert das nicht“, erklärt Dr. Klaus Becker, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie im St.-Clemens-Hospital in Sterkrade. Trotzdem ist der Eingriff, der im Ernstfall Leben retten kann, nichts worüber man gerne plaudert. Ein Schlauch, der in Körperöffnungen eingeführt wird und ein bis eineinhalb Meter ins Innere vordringt. Unangenehm!
Der Infotag in der Endoskopie des Hospitals sollte genau diese Urängste widerlegen.
Direktes Handeln
„Spür' ich wirklich nichts?“ Diese Frage hörte Chefarzt Becker mehrfach am Samstag - und konnte beruhigen: „Der Patient erhält eine Schlafbetäubung.“ Ein leichter Schlaf. Das bedeutet, er kann, wenn nötig, problemlos aufgeweckt und etwa nach dem Befinden befragt werden. „Viele fragen uns: Wann geht es denn los? Dann sind wir meistens schon fertig.“ 15 Minuten dauert die Spiegelung in der Regel. Wenn Polypen gefunden werden, dauert es länger. Um rund zehn Minuten pro Polyp. Mittlerweile ist die Technik so weit, dass nicht nur geschaut, sondern auch direkt gehandelt werden kann: etwa um Blutungen zu stoppen.
Ein Gang durch die Organe
1/40
Die Behandlungsschläuche sind mit Kameras ausgestattet und im Laufe der Zeit immer dünner geworden, wie der Chefarzt erklärt. Anhand von Gummibärchen konnten die Besucher beim Infotag sehen, wie so ein Fremdkörper mit einer Zange erfasst werden kann.
Bei Notfällen ist Eile geboten
Immer wieder wandern nämlich Gegenstände in den Körper, die dort nicht hingehören. Kinder, die Münzen verschlucken sind ein Klassiker. Bei Notfällen ist Eile geboten. Sonst droht im schlimmsten Fall ein Darmverschluss oder es können Verletzungen im Körperinneren entstehen.
Die Kosten für die Spiegelung zur Vorsorge übernimmt die Kasse ab 55 Jahren - außerdem bei Beschwerden.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.