Oberhausen. .

Die Minusgrade sinken momentan so tief in den Keller, dass nicht nur Seen und Autowischanlagen einfrieren, sondern auch ganze Heizsysteme platzen. So geschehen am Hans-Sachs-Berufskolleg. 30 Werkstatträume standen dort am Montag unter Wasser – etliche Veranstaltungen fallen aus (etwa Tatort Stadion und Ich war Hitlerjunge Salomon).

Irgendwann am Wochenende: Ein Wärmeaggregat fiel aus, das Heizungssystem im Werkstattbereich des Hans-Sachs-Berufskollegs fror stellenweise zu und platzte. „30 Werkstatträume stehen noch immer drei bis vier Zentimeter hoch unter Wasser“, erzählt Schulleiter Marc Bücker. Doch es sollte noch schlimmer kommen. „Das 120 Grad heiße Wasser verdampfte, stieg an die Decken und rieselte von dort auf Computer, Industrieroboter, Fräsmaschinen.“ Die genaue Höhe des Schadens stehe noch nicht fest.

Versicherung schon eingeschaltet

Die Versicherung sei bereits eingeschaltet, ein Gutachter käme raus, bestätigt auch Alexander Höfer, Sprecher der Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM). Auch die ersten Firmen seien vor Ort. Höfer: „Denn in den Lampen hat sich ebenfalls Kondenswasser gesammelt, wir lassen deshalb gerade die Elektrik überprüfen.“

Zeitgleich war außerdem eine Wasserzuleitung an der Außenfassade des Kollegs eingefroren. Bücker: „Unsere Wärmedämmung wird erneuert, dafür wurde die alte Dämmung entfernt und prompt fror übers Wochenende auch noch diese Leitung ein.“ Folge: Einige Klassenräume hatten überhaupt kein Wasser.

Zwar stellt die Kälte nicht alle Fröstelnden vor so große Sorgen wie im Hans-Sachs-Kolleg, doch auch liegen gebliebene Autos sind ärgerlich. „Batterie, Kühlwasser, Wischanlagen“ mit diesen drei Schlagwörtern bringt Peter Daus, Mitinhaber des „A&D KfZ-Meister Services“ an der Paul-Reusch-Straße, die größten Auto-Kälte-Probleme auf den Punkt. Der Haken: Selten können sich Autofahrer präventiv schützen. Bei Batterien hinge viel von der Qualität ab. Neuere Modelle hielten der Kälte nicht mehr so gut stand wie früher. Das Auto bleibt liegen, die Batterie muss ersetzt werden.

Kälteschäden durch Fehldosierungen

Weitere Kälteschäden entstehen durch die falsche Dosierung von Kühlmittel und Kühlwasser. Ist zu viel Wasser im Kühler, friert es ein. Die Masse dehnt sich aus und es kann zu Rissen in den Leitungen des Kühlsystems kommen. Weil der Motor nicht mehr gekühlt wird, kann er überhitzen und einen Schaden abbekommen. „Das Problem ist, dass die Leute oft zu spät kommen. Man sollte die Mischung rechtzeitig prüfen“, sagt Daus.

Ein häufiges Problem, gegen das es leider keine Patentlösung gibt, sind eingefrorene Scheibenwaschanlagen. Natürlich kann man versuchen, möglichst viel Frostschutzmittel in die Anlage zu füllen, zu viel habe jedoch den Effekt, dass nur noch Schaum aus den Düsen käme – wodurch die Sicht nicht besser würde. „Es gibt beheizte Waschanlagen, doch das Nachrüsten ist nicht immer möglich“, meint Daus.

Niedrige Drehzahl ist Trumpf

Generell rät er: „Behutsam sein. Den Motor anmachen und sofort losfahren, damit die Wärme sich verteilt. Auf eine niedrige Drehzahl achten.“

Einmal mehr warnt die OGM vor dem Betreten der 17 von ihr betreuten Wasserflächen im Stadtgebiet. Auch wenn etwa die Teiche im Volkspark Sterkrade, im Kaisergarten, im Styrumer Park oder am Westfriedhof, der Wassergraben an der Burg Vondern und die Biotope im Ruhrpark oder an der Halde Alstaden dank der frostigen Temperaturen eine dicke Eisschicht aufweisen, gilt: „Betreten verboten!“ Die Gefahr eines Einbruchs sei zu groß. „Schwankende Temperaturen oder Strömungen reichen aus“, warnt Höfer. Auch flache Tümpel könnten zur tödlichen Falle werden: So dauert es bei Wassertemperaturen um die vier Grad knappe 30 Sekunden – und schon kann ein Eingebrochener seine Arme und Beine nicht mehr bewegen.

Schlagloch-Sammlung

Die Anwohner
Die Anwohner "Esser/Kozlowski" beteiligen sich mit Fotos aus Duisburg-Hüttenheim: "Ein besonders schönes Beispiel ist die Schulz-Knaudt-Straße auf Höhe Dürerstraße. Bereits am 1. März 2007 wurde darüber in der WAZ berichtet, sogar mit Fotos. Überschrift 'Holperstrecke in Hüttenheim'. Damals wurde von der Tiefbau-Abteilung der Stadtverwaltung berichtet, dass die Straße im Zuge der Kanalbauarbeiten saniert werden würde. Anbei senden wir Ihnen ein paar Bilder, die das Gegenteil bestätigen."
Weiter schreiben die Anwohner:
Weiter schreiben die Anwohner: "Vielleicht sollte man die Solidaritätsabgaben für die Straßenreparatur verwenden, nachdem die Straßen in den neuen Bundesländern mittlerweile deutlich besser als unsere sind. Wir können nicht verstehen, wofür wir Steuern bezahlen, wenn noch nicht einmal Flickschusterei betrieben wird. Wir finden die Situation weiterhin unzumutbar, da wir die Straße jeden Tag befahren müssen, um zur Hermann-Rinne-Straße zu gelangen. Die Straße am neuen Angerbach lässt auch zu wünschen übrig. Was auch damit zu tun hat, dass trotz LKW-Fahrverbot unglaublich viele LKW die Straßen befahren. Was natürlich auch zu weiteren Schlaglöchern führt. Kontrollen wären hier auch mal angebracht."
Die Doktor-Simoneit-Straße in Mülheim, fotografiert von...
Die Doktor-Simoneit-Straße in Mülheim, fotografiert von... © Jürgen Korte Dr. Simoneit Str. 29 45473 Mülheim
... Jürgen Korte. Er kommentiert seine
... Jürgen Korte. Er kommentiert seine "Beweisfotos" des Flickenteppichs so: "Steuergeld-Verschwendung pur." Schließlich... © Jürgen Korte Dr. Simoneit Str. 29 45473 Mülheim
... flicke die Stadt Mülheim die Löcher in der Straße
... flicke die Stadt Mülheim die Löcher in der Straße "mit dem guten Kaltasphalt von 12 bis Mittag." © Jürgen Korte Dr. Simoneit Str. 29 45473 Mülheim
Das
Das "Ausmaß der Flickschusterei", so Jürgen Korte, sei bei Google Earth besonders gut zu erkennen. © Jürgen Korte Dr. Simoneit Str. 29 45473 Mülheim
Diese Schlaglöcher befinden sich in der Straße Vom Heidberg nach Duisburg-Serm.
Diese Schlaglöcher befinden sich in der Straße Vom Heidberg nach Duisburg-Serm. "Sie sind einfach wunderbar zum Test von Stoßdämpfern , aber eine große Gefahr für Radfahrer, da sie sich genau in seiner Fahrspur befinden", schreibt Werner Mohr.
Er fotografierte auch die Schlaglöcher, die seiner Meinung nach eine Tiefe von acht bis14 Zentimetern haben. Die Größe schätzt er auf 30 bis 70 Quadratzentimeter.
Er fotografierte auch die Schlaglöcher, die seiner Meinung nach eine Tiefe von acht bis14 Zentimetern haben. Die Größe schätzt er auf 30 bis 70 Quadratzentimeter.
Sehr viele große Krater hat Lydia Schneiders auf der Friedrich-Ebert-Straße in Duisburg-Rheinhausen gefunden. Besonders schlimm: der Bereich zwischen Schwarzenberger Straße in Richtung Logport Kreuzung vor der Gaterwegbrücke und Borgschenweg/Neue Krefelder Straße.
Sehr viele große Krater hat Lydia Schneiders auf der Friedrich-Ebert-Straße in Duisburg-Rheinhausen gefunden. Besonders schlimm: der Bereich zwischen Schwarzenberger Straße in Richtung Logport Kreuzung vor der Gaterwegbrücke und Borgschenweg/Neue Krefelder Straße. © WR RALF ROTTMANN
Ein tiefes Schlagloch auf der Maiblumenstraße in Duisburg-Rheinhausen hat Birgit Schepers gemailt. Sie hofft, dass das  Schlagloch, das sicherlich eine Unfallgefahr darstellt, sehr schnell geflickt wird. Foto: Birgit Schepers
Ein tiefes Schlagloch auf der Maiblumenstraße in Duisburg-Rheinhausen hat Birgit Schepers gemailt. Sie hofft, dass das Schlagloch, das sicherlich eine Unfallgefahr darstellt, sehr schnell geflickt wird. Foto: Birgit Schepers
Vor einem großen Schlagloch auf der Forststraße in Oberhausen warnt eine Userin. Es befindet sich aus Dinslaken kommend durch den Wald in Richtung Schmachtendorf in Höhe der Kleingartenanlage. Aber auf dieser Strasse sind mehrere Schlaglöcher, auch in Richtung Dinslaken. (Symbolbild)
Vor einem großen Schlagloch auf der Forststraße in Oberhausen warnt eine Userin. Es befindet sich aus Dinslaken kommend durch den Wald in Richtung Schmachtendorf in Höhe der Kleingartenanlage. Aber auf dieser Strasse sind mehrere Schlaglöcher, auch in Richtung Dinslaken. (Symbolbild) © ddp
Hans-Georg Brauers aus Wedau ärgert sich schon lange über die Schlaglöcher auf der  Werkstättenstraße in Duisburg-Wedau. Eindrucksvoll dokumentierte er die Größe der Straßenlöcher. Foto: Hans-Georg Brauers
Hans-Georg Brauers aus Wedau ärgert sich schon lange über die Schlaglöcher auf der Werkstättenstraße in Duisburg-Wedau. Eindrucksvoll dokumentierte er die Größe der Straßenlöcher. Foto: Hans-Georg Brauers
Schon mehrfach hätten sich die Anwohner über den miserablen Zustand beschwert. Bis jetzt  habe sich aber niemand darum gekümmert. 80 Zentimeter ist dieses Loch. Foto: Hans-Georg Brauers
Schon mehrfach hätten sich die Anwohner über den miserablen Zustand beschwert. Bis jetzt habe sich aber niemand darum gekümmert. 80 Zentimeter ist dieses Loch. Foto: Hans-Georg Brauers
Und dieses mehrere Zentimeter tief. Die Straße sei übrigens im Besitz des Eisenbahnvermögensamtes und der Firma Aurelis.
Und dieses mehrere Zentimeter tief. Die Straße sei übrigens im Besitz des Eisenbahnvermögensamtes und der Firma Aurelis. "Beides Unternehmen die über 'keine Geld verfügen' und sich deshalb Straßenreparaturen nicht leisten können", sagt unser Leser. Foto: Hans-Georg Brauers
Zweiradfahrer können noch Slalom fahren. Seit dem vergangenen Winter habe sich an dem Straßenzustand nichts geändert.
Zweiradfahrer können noch Slalom fahren. Seit dem vergangenen Winter habe sich an dem Straßenzustand nichts geändert. "Nicht ein neuer Teerfleck ist dazu gekommen." Foto: Hans-Georg Brauers
"Der Postbote benötigt bald ein Mountainbike, um uns die Post zu bringen." Foto: Hans-Georg Brauers
Freddy Thiel schickte uns Aufnahmen vom Bereich Lepkesfeld 26-34 in Oberhausen. Foto: Freddy Thiel
Freddy Thiel schickte uns Aufnahmen vom Bereich Lepkesfeld 26-34 in Oberhausen. Foto: Freddy Thiel
Seiner Meinung nach ebenfalls sehr schlecht zu befahren: Der Bereich Bushaltestelle Priestershof von der Nathlandstraße kommend.  Foto: Freddy Thiel
Seiner Meinung nach ebenfalls sehr schlecht zu befahren: Der Bereich Bushaltestelle Priestershof von der Nathlandstraße kommend. Foto: Freddy Thiel
Lydia Schneiders berichtet von alten und neuen Straßenwunden in Rumeln - zum Beispiel von fünf bis zehn Zentimeter tiefen und tellergroßen Löchern gegenüber der Gärtnerei Knüfelmann in Rumeln-Kaldenhausen. Foto (nicht des beschriebenen Schlaglochs): Fabian Strauch / WAZ FotoPool
Lydia Schneiders berichtet von alten und neuen Straßenwunden in Rumeln - zum Beispiel von fünf bis zehn Zentimeter tiefen und tellergroßen Löchern gegenüber der Gärtnerei Knüfelmann in Rumeln-Kaldenhausen. Foto (nicht des beschriebenen Schlaglochs): Fabian Strauch / WAZ FotoPool
Darüber hinaus meldet Lydia Schneiders aus Rumeln Schlaglöcher mitten auf der Dorfstraße sowie in der Straße Am Mühlenberg Richtung L 473. Foto (nicht des beschriebenen Schlaglochs/mit Modellen der Firma Schleich): Fabian Strauch / WAZ FotoPool
Darüber hinaus meldet Lydia Schneiders aus Rumeln Schlaglöcher mitten auf der Dorfstraße sowie in der Straße Am Mühlenberg Richtung L 473. Foto (nicht des beschriebenen Schlaglochs/mit Modellen der Firma Schleich): Fabian Strauch / WAZ FotoPool
Weiter schreibt uns Lydia Schneiders von Schäden auf der Windmühlenstraße,
Weiter schreibt uns Lydia Schneiders von Schäden auf der Windmühlenstraße, "in Höhe des Bahnhof-Parkplatzes. Das Schlimme ist dabei, dass man sie bei Dunkelheit kaum sieht! Die Schäden in Rumeln sind solche, die schon im vergangenen Winter immer wieder neu geflickt wurden." Foto (nicht des beschriebenen Schlaglochs/mit Modellen der Firma Schleich): Fabian Strauch / WAZ FotoPool
Bernhard Wagner aus Rheinhausen sendete uns zwei Bilder von einem großen Schlagloch auf der Römerstraße (Höhe Hausnummer 259) in Rheinhausen.
Bernhard Wagner aus Rheinhausen sendete uns zwei Bilder von einem großen Schlagloch auf der Römerstraße (Höhe Hausnummer 259) in Rheinhausen. "Da es mehr als 30 Zentimeter lang und auch bestimmt 20 Zentimeter tief ist (genau messen kann man nicht, dazu ist die Straße zu sehr befahren), halte ich es für gefährlich. Es ragt auch so weit in die Fahrbahn, dass häufige "Treffer" an der Tagesordnung sind. Bei Lastwagen ist die Erschütterung so stark, dass sie sogar im Haus spürbar ist... Foto: Bernhard Wagner
...In der Nähe des Schlagloches liegen mittlerweile mehr als 8 Radkappen. Ob sie alle durch das Loch verursacht wurden,
kann ich nicht sagen, allerdings ist die Häufung seit der ständigen Vergrößerung des Loches sehr auffällig. Als Motorradfahrer möchte ich da nicht hinein geraten. Foto: Bernhard Wagner
...In der Nähe des Schlagloches liegen mittlerweile mehr als 8 Radkappen. Ob sie alle durch das Loch verursacht wurden, kann ich nicht sagen, allerdings ist die Häufung seit der ständigen Vergrößerung des Loches sehr auffällig. Als Motorradfahrer möchte ich da nicht hinein geraten. Foto: Bernhard Wagner
Oliver O’Donnay warnt vor einem nicht nur für Radfahrer riesigen Schlagloch, das auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Duisburg-Hamborn lauert. In Fahrtrichtung Sterkrade befindet sich etwa 100 Meter vor der Kreuzung Schlachthofstraße ein längsförmiger Krater von etwa 10 Zentimetern Tiefe und 20 Zentimeter x 50 Zentimeter Flächenausmaß. Für Biker eine äußerst gefährliche Falle. Also, Vorsicht! 
 Archivfoto: Frank Vinken
Oliver O’Donnay warnt vor einem nicht nur für Radfahrer riesigen Schlagloch, das auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Duisburg-Hamborn lauert. In Fahrtrichtung Sterkrade befindet sich etwa 100 Meter vor der Kreuzung Schlachthofstraße ein längsförmiger Krater von etwa 10 Zentimetern Tiefe und 20 Zentimeter x 50 Zentimeter Flächenausmaß. Für Biker eine äußerst gefährliche Falle. Also, Vorsicht! Archivfoto: Frank Vinken © frank vinken
Petra und Ralf Viehweger aus Mülheim-Saarn müssen täglich dieses Riesen-Schlagloch umkurven...
Petra und Ralf Viehweger aus Mülheim-Saarn müssen täglich dieses Riesen-Schlagloch umkurven...
...das sie vor dem Haus Oemberg 39 in Saarn entdeckt, fotografiert und sogar ausgemessen haben...
...das sie vor dem Haus Oemberg 39 in Saarn entdeckt, fotografiert und sogar ausgemessen haben...
Der
Der "Krater" ist 90 Zentimeter lang, 40 Zentimeter breit und gut 8 Zentimeter tief.
Ein Schlagloch auf der Duisburger Koloniestraße und...
Ein Schlagloch auf der Duisburger Koloniestraße und... © NRZ
Ein Schlagloch auf der Duisburger Holteistraße .... Foto: Tanja Pickartz / WAZ FotoPool
Ein Schlagloch auf der Duisburger Holteistraße .... Foto: Tanja Pickartz / WAZ FotoPool
... und eines in der Lotharstraße. Foto: Tanja Pickartz / WAZ FotoPool
... und eines in der Lotharstraße. Foto: Tanja Pickartz / WAZ FotoPool
Ein User aus Duisburg-Alt-Hamborn schreibt:
Ein User aus Duisburg-Alt-Hamborn schreibt: "Die Beeckerstraße in Althamborn - von der Emscherstraße beginnend Richtung Duisburger Straße (B8) - ist seit Jahren ein Flickenteppich par excellence. Die Reste vom letzten Winter sind nicht mal beseitigt und die neuen Schlaglöcher reihen sich fast fugenlos ein. Wie gut, dass die Straße nur mit 30 kmh befahren werden darf!" Archivbild: Joseph-W. Reutter / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
User Thomas B berichtet von einem ein Meter langen und zehn Zentimeter tiefen Schlagloch auf der Duisburger Spichernstraße in Höhe von Haus Nummer 76. Archivbild: Sergej Lepke / WAZ FotoPool
User Thomas B berichtet von einem ein Meter langen und zehn Zentimeter tiefen Schlagloch auf der Duisburger Spichernstraße in Höhe von Haus Nummer 76. Archivbild: Sergej Lepke / WAZ FotoPool © Sergej Lepke / WAZ Fotopool
Ein beachtliches Exemplar auf der Kattowitzer Straße in Mülheim: Dieses Schlagloch ist 30 Zentimer breit und fünf Zentimeter tief. Foto: Alexandra Umbach / WAZ FotoPool
Ein beachtliches Exemplar auf der Kattowitzer Straße in Mülheim: Dieses Schlagloch ist 30 Zentimer breit und fünf Zentimeter tief. Foto: Alexandra Umbach / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ein beachtliches Exemplar auf der Kattowitzer Straße in Mülheim: Dieses Schlagloch ist 30 Zentimer breit und fünf Zentimeter tief. Foto: Alexandra Umbach / WAZ FotoPool
Ein beachtliches Exemplar auf der Kattowitzer Straße in Mülheim: Dieses Schlagloch ist 30 Zentimer breit und fünf Zentimeter tief. Foto: Alexandra Umbach / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Gerissener Asphalt auf der Essener Straße in Mülheim. Foto: Alexandra Umbach / WAZ FotoPool
Gerissener Asphalt auf der Essener Straße in Mülheim. Foto: Alexandra Umbach / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Gerissener Asphalt auf der Essener Straße in Mülheim. Foto: Alexandra Umbach / WAZ FotoPool
Gerissener Asphalt auf der Essener Straße in Mülheim. Foto: Alexandra Umbach / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Gerissener Asphalt auf der Essener Straße in Mülheim. Foto: Alexandra Umbach / WAZ FotoPool
Gerissener Asphalt auf der Essener Straße in Mülheim. Foto: Alexandra Umbach / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen bessern am 6. Januar die Lindnerstraße aus. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen bessern am 6. Januar die Lindnerstraße aus. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen bessern am 6. Januar die Lindnerstraße aus. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen bessern am 6. Januar die Lindnerstraße aus. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Karsten Günther, Mitarbeiter der WBO, füllt Löcher auf der Lindnerstraße. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Karsten Günther, Mitarbeiter der WBO, füllt Löcher auf der Lindnerstraße. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen bessern am 6. Januar die Lindnerstraße aus. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen bessern am 6. Januar die Lindnerstraße aus. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
In diesem Ordner der Wirtschaftsbetriebe befinden sich allein die Berichte zu Schlagloch-Ausbesserungen im Zeitraum von Ende November bis Ende Dezember 2010. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
In diesem Ordner der Wirtschaftsbetriebe befinden sich allein die Berichte zu Schlagloch-Ausbesserungen im Zeitraum von Ende November bis Ende Dezember 2010. Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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