Oberhausen. . Auch wenn es dieser Tage nicht so aussieht, aber Nachttemperaturen um die oder gar unter null Grad werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vor allem Autofahrer sollten daran denken und ihren Untersatz winterfit machen oder machen lassen.
Langsam, aber sicher wird es Zeit: Der erste Frost und Nachttemperaturen um die null Grad erinnern an den bevorstehenden Winter. Vor allem für Autofahrer heißt es jetzt: Ab in die Werkstatt und das Fahrzeug winterfit machen lassen. Dass dazu nicht nur die Kontrolle von Reifen und Frostschutz gehört, wird dabei gern vergessen.
Lutz Berkenfeld (46), Kfz-Meister des Autoteam Berkenfeld an der Hermann-Albertz-Straße, rät, sich schnellstmöglich einen Termin für den Wintercheck zu machen: „Im Oktober sind die Lichttestwochen, das bedeutet, dass die komplette Lichtanlage kostenlos überprüft wird.“ Diesen Service bieten alle Kfz-Betriebe, die Mitglieder der Handelskammer sind.
„Gerade ein kaputtes Bremslicht bemerkt man selbst kaum“, erklärt Walter Plankert, der seine Werkstatt in Schmachtendorf hat. Doch nicht nur das Licht verliert man schnell aus dem Blick: Viele Autofahrer unterschätzen die Wichtigkeit intakter Wischblätter, obwohl Schmierrückstände auf der Frontscheibe gerade bei schlechter Sicht gefährlich sind. Hinzu kommt natürlich die Notwendigkeit von Frostschutzmittel, sowohl in der Scheibenwaschanlage als auch im Kühler. Auch die Kontrolle dessen ist Bestandteil gängiger Winterchecks.
In Oberhausen liegen für diese Dienstleistung Preisunterschiede von bis zu 40 Euro vor, es lohnt sich also, die Kfz-Betriebe zu vergleichen. Je nach Mangel am Fahrzeug variieren die Kosten.
Ein großes Thema ist selbstverständlich jedes Jahr die Bereifung der Pkw. „Gerade bei Ganzjahresreifen muss man genau hinschauen“, weiß Lutz Berkenfeld. Oft erlebt er, dass Kunden ein Profil von zwei bis drei Millimetern noch für wintertauglich halten - es sollten jedoch mindestens fünf Millimeter sein. Rund 300 Sätze neuer Winterreifen hat der Kfz-Meister derzeit vorrätig, um sie mit seinen Mitarbeitern zu montieren. „Wir sind momentan gut ausgelastet, haben zwischen 15 und 20 Kunden am Tag.“
Nicht nur beim Autoteam Berkenfeld ist es daher ratsam, einen Termin für den Wintercheck zu machen, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Die bloße Kontrolle dauert um die 20 Minuten, kommt das Auffüllen von Flüssigkeiten hinzu sind es immerhin schon an die 45.
Reifen im Internet
Winterreifen kann man seit einigen Jahren auch bequem im Internet bestellen und an eine Werkstatt seiner Wahl liefern lassen. Diverse Portale im Netz führen eine große Auswahl und erleichtern so die vorwinterliche Aufrüstung des Fahrzeuges.
„Ein guter Mechaniker sieht bei der Montage außerdem, ob Mängel bestehen, ohne den Wagen komplett zu kontrollieren“, sagt Kfz-Meister Lutz Berkenfeld.