Oberhausen. .
Die Polizei hat jetzt einen 12-Jährigen aus den Niederlanden gefasst, der mit seiner 15-jährigen Begleiterin in Oberhausen auf Diebeszug war. Die Oberhausener Polizei beschreibt anhand eines versuchten Einbruchs an der Hessenstraße, wie die jungen Kriminellen vorgeben.
Wie die Ermittler mitteilen, hatten die Teenager kurz nach 14 Uhr am vergangenen Freitag „Sturm“ an der Haustür eines Mehrfamilienhauses geklingelt. So auch bei einem 52-Jährigen, der jedoch keinen Besuch erwartete. Also reagierte er nicht auf das Schellen. Eine Minute später klingelte es mehrfach, diesmal an der Etagentür. Auch hier reagierte der Geschädigte zunächst nicht. Er bemerkte jedoch verdächtige Geräusche an dem Türschloss seiner Wohnung. Daraufhin riss er seine Tür auf und konnte den völlig überraschten 12-jährigen Einbrecher festhalten. Ein Mädchen ergriff die Flucht.
Haustür mit Spezialwerkzeug geöffnet
Um Auszukundschaften ob jemand Zuhause ist, hatten die beiden jungen Täter bei allen Bewohnern geklingelt, um so in den Hausflur gelassen zu werden. Da aber niemand reagiert hatte, öffneten sie die Haustür mit einem Spezialwerkzeug. Typischerweise gingen sie in die erste Etage, um hier ihr Vorhaben umzusetzen, klärt die Oberhausener Polizei auf.
Die Streifenpolizisten stellten schließlich das Einbruchswerkzeug sicher. Der 12-jährige Junge mit Wohnsitz in den Niederlanden wurde in die Obhut des Jugendamtes gegeben, seine 15-jährige Begleiterin ist weiterhin flüchtig.