Oberhausen. . Ein ganz großes „Dankeschön“ richtet das Frauenhaus an alle Oberhausener, die in den letzten Monaten mit Spenden und Aktionen eine große Unterstützung für die neue Einrichtung waren.
Die Aktion Spendenverdoppelung durch die Bethe-Stiftung ist am Donnerstag, 15. Dezember, zu Ende gegangen. Knapp 27.000 Euro sind dabei zusammengekommen, die eine wirklich große Hilfe sind, um alle Pläne zu verwirklichen.
„Wir sind ganz überwältigt und voller Dankbarkeit, denn mit einer so großen Summe hatten wir nicht gerechnet“, heißt es von Seiten des Frauenhauses.
Zustande kam die Summe durch viele Einzelspenden, aber auch durch die Organisation gemeinsamer Sammelaktionen. Dazu zählten etwa Brezelbacken im Kindergarten oder eine Weihnachtsfeier in der Seniorensportgruppe.
Alle Namen der Verdoppelungsspender kann man im Internet unter www.frauenhelfenfrauen-oberhausen.de nachlesen.
Weitere Spendenaktionen im neuen Jahr
Spendenzusagen kamen zudem vom Deutschen Hilfswerk, der Kruppstiftung, der Catherine-Nail-Collection, der Drogeriekette Pieper und der Stadtsparkassen Bürgerstiftung Oberhausen.
Auch die Mitarbeiterinnen waren sehr aktiv, haben bei vielen Treffs die Arbeit vorgestellt und den Weihnachtsbasar vorbereitet. „Im Neuen Jahr werden wir weitere Spendenaktionen und dann auch den Umzug in Angriff nehmen“, heißt es weiter.
Das Haus selbst ist mit zehn Frauen und neun Kindern voll belegt. Der jüngste Bewohner ist Baby Noel, der mit seiner Mutter und seinen fünf Brüdern eine Wohnung in Oberhausen sucht. Angebote an die Familie können unter 80 45 12 erfolgen.