Mit einer Ausstellung interessanter Fotos und Bilder sowie einem umfangreichen Kulturprogramm stellen die Mitglieder des Woman Businessclub e.V. am Sonntag, 5. September, ihre Stärken in den Mittelpunkt einer Veranstaltung im Gdanska, Altmarkt 3.

„Von Grafik- und Modedesign über Musik und Literatur bis hin zur Heilpraktikerin“, so Monika Kaiser, „reicht das Spektrum unserer Tätigkeiten. Alle Frauen sind selbstständig“. Sie und mit ihnen befreundete Künstlerinnen und Künstler gestalten den Charity-Flohmarkt im Gdanska, der zugunsten des Frauenhauses sowie eines schwer behinderten Jungen durchgeführt wird, dessen Lebensqualität mit Hilfe einer Delphintherapie erheblich gesteigert werden könnte. „Alle Beteiligten treten kostenlos auf. Der Eintritt von sieben Euro fließt 100-prozentig in den Spendentopf“, sagt Manuela Kaiser. Und: „So viel Kultur für so wenig Geld gibt’s sonst selten.“

Kulturbüro, Gleichstellungsstelle, Wirtschaftsförderung, Stadtsparkasse und Einzelhändler sponsern die Veranstaltung. Ein Höhepunkt wird die Versteigerung von Originalen sein, die beim Stillleben auf der A 40 entstanden sind. Einige der ausgestellten Bilder sind Leihgaben, andere können käuflich erworben werden. Durch den Abend führt Moderatorin Anja Balzer, die seit Jahren den Altweiberball der Ruhrwerkstatt moderiert und als Sängerin, Comedien und Schauspielerin in Bochum aktiv ist. Dabei sind zum Beispiel auch Marita Bursch aus Duisburg, Gitarristin, Sängerin und Texterin oder Sabine Peters, Modedesignerin aus Mülheim. „Willkommen sind alle, die sich für Künstlerisch-Kreatives interessieren“, so Manuela Kaiser, „Männer selbstverständlich auch“.

Los geht der Flohmarkt mit Frauenkultur und Kommerz um 17 Uhr. Informationen zur Veranstaltung und zu den Veranstalterinnen gibt’s unter intimflohmarkt.com und woman-businessclub.de