Oberhausen. . Das Programmkino Oberhausen hat Neues im Angebot. Mit dabei: Ein Dokumentarfilm über die unberührte Natur Russlands, eine Komödie über die Macken und Gewohnheiten anderer und ein Film für die ganze Familie.

Zwar lockt die Sonne und der beginnende Frühling ins Freie, aber auch in den Programmkinos im Walzenlager und in der Lichtburg gibt es so einiges zu sehen. Die Entscheidung, welcher Film es sein soll, ist jedoch gar nicht so einfach zu fällen: Soll es ein Dokumentarfilm über die unberührte Natur Russlands sein, wäre eine Komödie über die Macken und Gewohnheiten anderer sehenswert oder soll es doch lieber ein Film für die ganze Familie sein? Einen ersten Vorgeschmack auf die Filme dieser Woche können Sie hier bekommen.

Another Year

Therapeutin Gerri (Ruth Sheen) und Geologe Tom (Jim Broadbent) sind glücklich verheiratet und stehen kurz vor dem Ruhestand. Doch so glücklich und zufrieden wie das langjährige Ehepaar sind ihre Verwandten und Freunde nicht. So sind die beiden regelmäßige Anlaufstelle für die Sorgen und Probleme ihrer Mitmenschen: Da wäre ihr Sohn, der über sein Single-Darsein jammert, Toms Bruder Carl, der über den Tod seiner Frau trauert und Gerris Arbeitskollegin Mary, die ihren Liebesfrust im Alkohol ertränkt. Während ihre nicht ganz so perfekten Freunde regelmäßig Unterschlupf bei ihnen suchen und auch gerne mal den Kühlschrank leer trinken, leben die Mittfünfziger als perfektes Paar, das bestens harmoniert – und das spielen sie nicht einmal nur vor.

Die Tragikkomödie über menschliche Abgründe wird von Donnerstag bis Mittwoch in der Lichtburg, Elsässer Straße 26, um 17.15 Uhr gezeigt.

Russland – Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane

Elche, Tiger, Riesenseeadler und Robben – sie alle gehören zur großen Artenvielfalt in der wilden Natur Russlands. Ihre Welt ist jedoch den meisten völlig unbekannt und so ermöglicht der Dokumentarfilm in atemberaubenden Bildern einen Blick auf Eisbären bei der Jagd in der Arktis und Amur-Tiger am Pazifikstrand. In der größten Wildnis der Erde, von den Vulkanen der Halbinsel Kamtschatka über die Gipfel des Kaukasus bis hin zur Insel Wrangel im Arktischen Meer – der Dokumentarfilm entführt seine Zuschauer in eine weitgehend unerforschte Welt.

Der Film von Jörn Röver und Henry M. Mix ist von Donnerstag bis Samstag um 20 Uhr im Walzenlagerkino, Hansastraße 20, zu sehen.

Moritz in der Litfaßsäule

Moritz Zack (Dirk Müller) ist neun Jahre alt und ein leidenschaftlicher Träumer. Diese Eigenschaft findet jedoch keinen großen Anklang bei seinen Eltern und vor allem sein Mathe-Lehrer hat ein Problem mit Moritz’ verträumter Art und seinem Hang zur Fantasie, da er stets zu langsam ist. Der Schüler fühlt sich von allen unverstanden und läuft von Zuhause weg. Er verkriecht sich in einer Litfaßsäule auf dem Marktplatz, wo er sich mit einer sprechenden Katze, einem Zirkusmädchen und einem klugen Straßenfeger anfreundet. Doch seine Probleme werden durch das Versteckspiel nicht kleiner.

Der DDR-Kinderfilm von 1983 ist der Familienfilm dieser und nächster Woche und läuft jeweils am Sonntag um 16 Uhr im Walzenlagerkino, Hansastraße 20.

Auch in dieser Woche läuft das Drama „Die Kinder der Seidenstraße“ im Walzenlagerkino, Hansastraße 20: am Donnerstag um 20 Uhr sowie von Sonntag bis Dienstag jeweils um 18 Uhr.

2x2 Freikarten zu gewinnen

Sie sind neugierig geworden und wollen sich einen der Filme im Walzenlagerkino, Hansastraße 20, oder im Programmkino der Lichtburg, Elsässer Straße 26, anschauen? Na, dann lassen Sie sich doch einfach von der Redaktion einladen: Unter allen Anrufern, die heute zwischen 12 und 12.05 Uhr unter 859 06 27 anrufen, werden jeweils zwei Freikarten für die Kinos verlost und von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.