Oberhausen. .
Wenn die „Wicked“-Hexen Oberhausen im kommenden Jahr verlassen, wird schön schmutzig getanzt: Ab Herbst 2011 soll im Metronom Theater das Musical „Dirty Dancing“ laufen. Das hat Stage Entertainment am Donnerstag bekanntgegeben.
Die Bühnenversion des Kultfilms „Dirty Dancing“ wird das Unterhaltungsunternehmen Stage Entertainment ab Herbst 2011 im Oberhausener Metronom Theater präsentieren. Das haben die Verantwortlichen im Haus in der Neuen Mitte am Donnerstag bekannt gegeben. Seit der Europapremiere in Hamburg 2006 hätten allein in Deutschland mehr als 2,5 Millionen Zuschauer „Dirty Dancing – Das Original live on Stage“ gesehen.
„Dirty Dancing - Das Original live on Stage“ von Autorin Eleanor Bergstein ist kein klassisches Musical mit gesungenen Dialogen. Der Zuschauer bekomme das Gefühl, selbst Gast in Kellermann’s Ferienclub zu sein - der Anlage, in der sich Tanzlehrer Johnny und das behütete Mädchen Baby verlieben. Die Musik ist wie ein Live-Soundtrack in die Handlung auf der Bühne integriert – inklusive der Hits „(I’ve had) The Time of my Life“ und „Hungry Eyes“ und der Klassiker von „Hey Baby“ bis „Do You Love Me“.
Ein Oscar und ein Grammy für „(I’ve had) The time of my Life“
Die Show, die weltweit mehr als 5,5 Millionen Zuschauer gesehen hätten, bleibe dem Filmstoff treu, biete allerdings mehr Songs, stärker ausgebaute Charaktere – und noch heißere Tänze, so eine Sprecherin des Unternehmens.
Die Soundtracks zur Kino-Liebesgeschichte zwischen Johnny und Baby, die im Kino rund acht Millionen Deutsche gesehen hatten, haben sich bis heute mehr als 44 Millionen Mal verkauft. Für den Song „(I’ve had) The time of my Life“, im Film gesungen von Bill Medley & Jennifer Warnes, gab’s einen Oscar und einen Grammy – es ist das meistverkaufte Pop-Duett aller Zeiten.
Bevor das Metronom Theater in Oberhausen im Herbst 2011 zu Kellerman’s Ferienclub wird, ist bis August 2011 weiterhin „Wicked – Die Hexen von Oz zu sehen“.