Oberhausen. Rock-Weltstars bis zum Veteran aus „RTL Samstag Nacht“: Das April-Programm im Ebertbad hat es in sich. Für diese Konzerte gibt‘s noch Tickets.

Der Mai ist noch nicht gekommen, aber auch der April kann sich sehen und hören lassen: Im Ebertbad Oberhausen (Ebertplatz 4) wartet eine muntere Mischung aus echten Weltstars, regionalen Legenden und kultigen Stimmungsgruppen. Hereinspaziert in einen Monat voller Konzerte und Comedy!

Vor fast 54 Jahren gründeten Freunde der Kölner Mundart in der Rheinmetropole eine Gruppe, die nicht nur im Karneval ihre Spuren hinterlässt: „Bläck Fööss“ (bedeutet übersetzt: Nackte Füße) haben sich Schritt für Schritt in die Fan-Herzen musiziert. Am Donnerstag, 11. April, schauen die Kölner Könner ab 20 Uhr in Oberhausen vorbei.

Auch interessant

Songs wie „Mer losse d’r Dom en Kölle“, „Drink doch eine met“ und „En unserem Veedel“ besitzen jecken Kult-Status. Doch die „Bläck Fööss“ verfolgen in ihren Songs zugleich sozialkritische Ansätze. Auch wenn vornehmlich neu hinzugekommene Musiker in der Band am Start sind, soll es im Ebertbad nostalgisch werden. Tickets: ab 35 Euro.

Ebertbad Oberhausen: Bassekou Kouyate zückt afrikanische Instrumente

Ebenfalls hörenswert, aber nicht mit regionalem, sondern weltmusikalischem Ansatz: Bassekou Kouyate! Der afrikanische Musiker hat sich mit traditionellen Instrumenten aus Mali und feinen Blues-Klängen in der Auslandspresse einen Namen gemacht. Die westafrikanische Langhalslaute Ngoni gilt als Vorfahre des Banjos. Am Dienstag, 16. April, verbindet der Tüftler ab 20 Uhr seine Interpretationen mit Jazz, Rock und traditionellen malischen Klangwelten. Tickets ab 31,70 Euro.

Was für ein Blickwinkel! Das Foto von Weltmusiker Bassekou Kouyate entstand auf dem Dach der Elbphilharmonie in Hamburg. Am Dienstag, 16. April, musiziert der afrikanische Musiker im Ebertbad Oberhausen.
Was für ein Blickwinkel! Das Foto von Weltmusiker Bassekou Kouyate entstand auf dem Dach der Elbphilharmonie in Hamburg. Am Dienstag, 16. April, musiziert der afrikanische Musiker im Ebertbad Oberhausen. © Ebertbad | Handout

Live is Life! Das wissen nicht nur Leute, die wie aus der Pistole geschossen ein „Na-na-na, na-ne-na“ nachschieben können. Comedian Dave Davis wird seinen Bühnen-Besuch am Donnerstag, 18. April, in Oberhausen aber nicht dem Gesang widmen, sondern tauft nur seine Spaß-Tour nach dem Titel des berühmten Opus-Songs. Der Künstler, der als Bühnen-Klomann Motombo berühmt wurde, meint: „Das Leben ist ein herausforderndes Werkstück, das jeder mit Humor als treibende Kraft in ein einmaliges Meisterstück verwandeln kann!“ Los geht es um 20 Uhr. Ticketpreise starten ab 25,10 Euro.

Kabarettist Jürgen Becker versucht sich als DJ? Nicht ganz, sein Programm „Deine Disco“ verspricht am Sonntag, 21. April 2024, aber musikalische Anleihen.
Kabarettist Jürgen Becker versucht sich als DJ? Nicht ganz, sein Programm „Deine Disco“ verspricht am Sonntag, 21. April 2024, aber musikalische Anleihen. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Ebertbad Oberhausen: Jürgen Becker startet „Disco“ - Rüdiger Hoffmann plaudert

Politik, Platten, Protest und Pointen? Dahinter kann wirklich nur Jürgen Becker stecken. Der Altmeister zeigt sich am Sonntag, 21. April, so musikalisch wie selten. „Deine Disco“ heißt das Kabarett-Programm, das ab 19 Uhr wie eine Radioshow erzählt wird. Gemeinsam mit Mike Herting und Dietmar Jacobs zelebriert der 64 Jahre alte Kölner Geschichte in Scheiben. Tickets ab 21,80 Euro.

Auch interessant

Mal ehrlich! Dieser Langsamsprecher ist wirklich schon lange Kult! Rüdiger Hoffmann sorgte in den 1990er-Jahren in der späten TV-Wochenshow „RTL Samstag Nacht“ regelmäßig für tränende Augen. „Hallo erstmal, ich weiß gar nicht, ob Sie es wussten...“ Der heute 60-Jährige aus Paderborn beherrscht aber deutlich mehr: Im Ebertbad möchte er am Samstag, 27. April, ab 20 Uhr über qualvolle Schulkonzerte des Teenager-Sohns und Extremurlaube beim andalusischen Biobauern berichten. Ticketpreise beginnen bei 30,60 Euro.

Hallo erstmal, ich weiß gar nicht, ob Sie es wussten: Rüdiger Hoffmann scherzt am Samstag, 27. April 2024, im Ebertbad Oberhausen. Das Motto lautet: „Mal ehrlich!“
Hallo erstmal, ich weiß gar nicht, ob Sie es wussten: Rüdiger Hoffmann scherzt am Samstag, 27. April 2024, im Ebertbad Oberhausen. Das Motto lautet: „Mal ehrlich!“ © Biene Hagel / FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Ebertbad Oberhausen: „Nazareth“ und „Love hurts“ erhöhen die Hallen-Temperatur

Nein, es ist kein April-Scherz! Auch echte Weltstars lassen sich in der ehemaligen Badeanstalt blicken. Die schottischen Hardrock-Veteranen von „Nazareth“ werden am Montag, 29. April, ab 19 Uhr kaum zu überhören sein. Bassist Pete Agnew (77) ist das letzte verbliebene Urgestein des schottischen Quartetts, das sich 1968 aufmachte, das Rock-Genre maßgeblich zu beeinflussen. Songs wie „Love hurts“ und „Dream on“ dürften auch nach Jahrzehnten noch die Hallen-Temperatur schlagartig erhöhen. Tickets ab 46 Euro.

Mehr zum Thema