Oberhausen. . Fünf Tipps fürs Wochenende: Ein Weihnachtsmarkt lädt zum Mitsingen ein. Wrestling-Fans stürmen die Turbinenhalle. Auch ein Festival startet.

Top 1: Stimme ölen! Weihnachtssingen mit Nito Torres

Bei trockener Heizungsluft soll man bekanntlich viel trinken! Mit der gut geölten Stimme lässt es sich am Sonntag, 18. Dezember, auf dem Altmarkt bestens weihnachtliches Klanggut anstimmen. Am letzten Tag des City Adventszaubers mutiert Schauspieler Nito Torres zum Vorsänger. Ab 16 Uhr können alle Besucher auf dem kleinen Weihnachtsmarkt mitmachen. Eintritt frei.

Schon am Samstag, 17. Dezember, stillt der Altmarkt wohliges Verlangen nach mitwippenden Füßen. Das weibliche Rockabilly-Gesangstrio The Silverettes spielt zwischen 19 und 21 Uhr ein Konzert zwischen Glühwein-Hütten und Spezialitäten-Buden.

Und bereits am Freitag, 16. Dezember, startet an gleicher Stelle der Pop-Tag mit Captain Disco (19 Uhr) und Soeckers (20.45 Uhr). Auch hier gilt auf dem Altmarkt: Eintritt frei. www.city-adventszauber.de

Top 2: Etwas Sommer bei Minus-Temperaturen - das macht der Wein

Summerwine im Winter - die Fabrik K14 versucht am Samstag, 17. Dezember, alle Oberhausener und Angreiste bei einer besonderen Abendveranstaltung aufzuwärmen. Der Ahrwinzer Volker Riske und die Autorin Andrea Revers besuchen ab 20 Uhr die Kulturstätte an der Lothringer Straße.

Der befreundete Winzer bringt sechs seiner Weine mit. Eigentlich sollte auch Schauspieler Günter Alt erscheinen. Doch Alt musste aus Krankheitsgründen absagen. Dafür steht die Autorin Andrea Revers parat, die aus ihrem Kurzgeschichten-Buch „Bitterböse Betthupferl“ vorliest.

Damit ist für den passenden Krimi zum Wein gesorgt. Andrea Revers dürfte Buch-Fans auch als Autorin der Krimi-Reihe mit Mord-Ermittlerin Frederike Suttner bekannt sein, die immerhin als Miss Marple der Eifel gilt. Eintritt: 25 Euro. fabrik-k14.de

Top 3: Schotten lassen die Dudelsäcke erklingen

Eigentlich sollte die Music Show Scotland schon vor einem guten Jahr in der Rudolf-Weber-Arena auflaufen. Doch erst jetzt können die rund 200 Dudelsackspieler, Trommler, Tänzer, Orchestermitglieder sowie Sängerinnen und Sänger in der Halle neben dem Centro Oberhausen auftreten.

Am Samstag, 17. Dezember, startet die dreistündige Show um 19.30 Uhr. Neben den stark beschäftigten Musikern versprechen die Macher schottisch und irisch anmutende Bühnen-Kulissen. Die Folkband „Harmony Glen“ soll dazu mit Feelgood-Folk die Bühne der Arena rocken. Tickets kosten zwischen 52 und 60 Euro. www.rudolf-weber-arena.de

Top 4: Weihnachtswunderwelt - nur mit einer Bigband

Einige bauen riesige Tannenbäume und etlich Glitzer-Hütten auf - andere lösen es musikalisch. Die Mike Peter Bigband sorgt am Sonntag, 18. Dezember, im Zentrum Altenberg für ihre ganz eigene Weihnachtswunderwelt. Das Konzert startet um 20 Uhr und die Initiatoren haben sich einiges vorgenommen.

„Mit selbst arrangierten Weihnachtsklassikern, winterwunderbaren Songs von Götz Alsmann und rotnäsiger Rentiermusik führen wir euch in eine akustische Weihnachtswunderwelt, die ihr so schnell nicht wieder aus den Ohren bekommt“, richtet sich die Bigband vor dem ersten Saiten-Zupfer an ihre Fans. Karten kosten zwischen 12 und 15 Euro.

Übrigens: Das Konzert der Pop-Band Flash Forward einen Tag vorher, am Samstag, 17. Dezember, ist schon längst ausverkauft. www.zentrumaltenberg.de

Top 5: Starke Männer und Frauen messen sich vor dem Fest

Die Hünen des Wrestling-Verbandes Westside Xtreme Wrestling (WxW) haben noch nicht die Weihnachtsferien eingeläutet. Darum gibt es am Samstag, 17. Dezember, in der Turbinenhalle 2 im Lipperfeld 23 auch noch ordentlich etwas auf die Glocke.

Sie spielen im Ring zwar eine gut einstudierte Show, müssen aber dennoch sportlich viel auf dem Kasten haben. Der Verband schickt nicht nur bekannte Wrestler wie Axel Tischer und Cara Noir in den Ring, sondern feiert auch das 22. Jahr des eigenen Bestehens. Los geht es um 19 Uhr. Karten sind ab 33 Euro erhältlich. www.turbinenhalle.de

Und: Wer es ist lieber punkiger mag - nebenan in der Turbinehalle 1 startet am Samstag, 17. Dezember, ab 16 Uhr das Indoor-Musik-Festival „Punk im Pott“.