Oberhausen. . Wrestling-Fans fiebern dem Spektakel „16 Carat Gold“ in der Turbinenhalle Oberhausen entgegen. Was Fans für ein besonderes Ticket alles erhalten.
Die Seifen-Oper mit Wumms geht in die nächste Runde: Der Wrestling-Verband „Westside Xtreme Wrestling“ (WXW) packt wieder die Ringseile aus und hofft vom 4. bis 6. März in Oberhausen auf den ganz großen Bahnhof.
Wenn die Corona-Lage es zulässt, sollen dann drei Tage in Folge in der guten alten Turbinenhalle starke Männer und Frauen in den Ring steigen und sich bei einer Mischung aus Sport und Show messen. „16 Carat Gold“ nennt sich das Spektakel aus mehreren einzelnen Ring-Events, das unter den hiesigen Fans einen hohen Stellenwert besitzt.
WXW-Wrestling: 16 Carat Gold mit Michael Knight und Axel Tischer
Auch die Wrestling-Gemeinde musste während der Corona-Zeit kürzer treten - was man beim Ring-Ballett durchaus wörtlich nehmen kann. Immerhin probierte es der bekannte Independent-Verband WXW zwischendurch in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen. Im vergangenen Jahren verfolgten die Fans dort den Kampftag unter Corona-Regeln und mit Maskenpflicht am Sitzplatz.
Nun geht es größer weiter. In der Turbinenhalle hat „Westside Xtreme Wrestling“ schon einige illustre Szene-Stars angekündigt. Namen wie Senza Volto, Michael Knight, Axel Tischer, Aigle Blanc und Maggot sind nur Auszüge aus dem sportlichen Line-up.
Drei Tage Wrestling mit einem üppigen Rahmenprogramm sorgen zugleich für eine breite Palette von Eintrittskarten und damit verbundenen Preisen.
WXW-Wrestling: Einzeltickets für Fans beginnen bei knapp 21 Euro
Der "Rolls Royce" unter den Tickets ist dabei der „Festival-Pass VIP“. „Dieser ist für alle Events von Freitag bis Sonntag gültig. VIP-Festival-Passes beinhalten reservierte, persönliche Sitzplätze in den ersten vier Reihen für beide Matinee-Events“, schreiben die Veranstalter. Ein VIP-Balkon inklusive der kostenlosen Getränke an einer VIP-Bar sei bei den Abendveranstaltungen „Night 1-3“ geöffnet. Der Preis ist für echte Fans: nämlich 423,20 Euro.
Darüber hinaus gibt es weitere kombinierte Festival-Pakete - aber auch erschwinglichere Einzeltickets. Diese beginnen bei knapp 21 Euro. Eintrittskarten können auf der Internet-Seite von wxw-wrestling.com bestellt werden. Gebühren und Steuern sind in den dortigen Preisen enthalten.
Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln. Kinder unter 6 Jahren dürfen nicht in die Turbinenhalle. Zudem sagt der Veranstalter: „Der Einlass zwischen 6 bis 12 Jahren ist nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten möglich.“ Die ersten Wrestling-Kämpfe starten am Carat-Wochenende schon am frühen Mittag.
>>> „Westside Xtreme Wrestling“ besitzt Oberhausener Wurzeln
Der Independent-Wrestling-Verband „Westside Xtreme Wrestling“ besitzt Oberhausener Wurzeln. Der erste Kampftag startete am 24. Dezember 2000 in der Essener Diskothek Roxy. Mit dabei war der damals noch weitgehend unbekannte heutige WWE-Star Cesaro, der noch unter seinem bürgerlichen Namen Claudio Castagnoli antrat.
Während der Corona-Pandemie hatte die WXW ihrer Aktivitäten noch stärker ins Internet verlagert. In der ruhenden Diskothek Steffy neben der Turbinenhalle zeichnete der Verband seine Kämpfe ohne Publikum auf.