Oberhausen. Nockrock sind in Oberhausen für Konzerte zur Musik-Sommer-Nacht bekannt: Nun spielt die Band in der Turbinenhalle - und stellt ihr Programm vor.
Bei der Musik-Sommer-Nacht in Oberhausen hat die Rock-Coverband Nockrock diesmal gefehlt: Dafür sollen Fans nun im Advent entschädigt werden. Die Gruppe um Sänger Nockes (im bürgerlichen Leben Norbert Klapper) bereitet sich auf ein Jahresabschlusskonzert in der Turbinenhalle vor.
Am Samstag, 3. Dezember, möchten die Musiker die Meilensteine des Genres mit ihrer eigenen Note versehen. Fans von Nockrock wissen, dass Hits wie „Highway to Hell“ von den australischen Hardrock-Ikonen AC/DC, sich munter mit deutschsprachigen Altmeistern wie Westernhagen und den Ärzten mischen werden.
Turbinenhalle: Nockrock ziehen in eine größere Konzerthalle um
Auch „Zombie“ von der irischen Rockband Cranberries dürfte beim Konzert gesetzt sein. Immerhin spielte die Formation um die 2018 verstorbene Frontfrau Dolores O’Riordan den wütenden Protestsong zum Nordirlandkonflikt vor knapp 20 Jahren höchstpersönlich auf dem nur wenige Hundert Meter von der Turbinenhalle entfernten Stahlwerksgelände - als Vorgruppe der Rolling Stones.
Nockrock haben sich ihre Jahreskonzerte nicht gerade über Nacht ausgedacht: Seit 2012 spielten die Musiker im Ebertbad - fast ausschließlich ausverkauft. „Wir konnten alle Kartenwünsche meistens nicht erfüllen - und spielen deshalb in der größeren Halle“, begründet Sänger Nockes den Standortwechsel.
Turbinenhalle: Nockrock spielt mit Gastsängerin und Aftershowparty
Bei 550 Fans sei im Ebertbad Schluss gewesen - schon jetzt habe man aber mehr als 650 Karten abgesetzt. Bis zum Konzertstart sollen noch einige Fans hinzukommen, ist sich der Veranstalter sicher. Der Auftritt wird in der kleineren Turbinenhalle 2 über die Bühne gehen.
Die Band kündigt für ihren Reigen einige Überraschungen an. Auch die Gastsängerin Diana Leder soll mit auf der Bühne stehen. Nach dem Konzert möchten die Gastgeber die Halle nicht leerfegen, sondern unmittelbar in eine Aftershowparty für alle Besucher übergehen, bei der die Band anwesend ist.
Eintrittskarten sind ab 23,50 Euro über die Internetseite der Konzertstätte www.turbinenhalle.de verfügbar. Das Cover-Rockkonzert startet an der Straße Im Lipperfeld 23 um 20.30 Uhr. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.