Oberhausen. Das T-Shirt-Wetter ist gerade vorbei, schon wird an der ersten Hütte für den Centro-Weihnachtsmarkt gewerkelt. Der Eröffnungstermin steht fest.

Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten? Kaiser Franz Beckenbauer machte mit diesem Spruch einst für einen Mobilfunk-Anbieter Reklame. Und derzeit kann man sich am Centro Oberhausen gut daran erinnern. Kaum zu glauben: Denn hier steht schon die erste Hütte für den kommenden Weihnachtsmarkt.

Einige Besucher haben wahrscheinlich eher noch den Geschmack des letzten Garten-Grill-Abends im Mund, doch die frühe Aufbau-Aktion ist nicht ungewöhnlich, heißt es von Seiten des Einkaufszentrums. „Wir starten mit dem Aufbau der Flachau-Alm für den Weihnachtsmarkt immer als erstes. Danach folgt die Rampe“, sagt Centro-Manager Marcus Remark auf Nachfrage. Die besonders stabile Hütte sowie die Rodel-Piste benötigen eine längere Bauphase und schwere Arbeitsgeräte.

Westfield Centro: Weihnachtsmarkt öffnet am Elften im Elften

Die schon jetzt teilweise errichtete Hütte zwischen Platz der Guten Hoffnung und Centro-Promenade gehört allerdings nicht dazu, sondern ist aus Lagergründen etwas früher standbereit als sonst.

Auch wenn sich der Weihnachtsmarkt noch weit weg anhört, so bleiben für den besenreinen Aufbau der Budenwelt nur noch gut sechs Wochen übrig. Der Eröffnungstermin für den Centro-Weihnachtsmarkt steht fest: Es ist Freitag, 11. November. In diesem Jahr fällt der Budenstart kurioserweise mit dem Hoppeditz-Erwachen im Karneval zusammen.

Die Holzhütten bleiben bis kurz vor Heiligabend in der Neuen Mitte geöffnet. Der Weihnachtsmarkt soll 2022 größer werden als bei der Ausgabe unter Corona-Bedingungen im vergangenen Jahr, aber voraussichtlich noch etwas kleiner als vor der Pandemie.

Westfield Centro: Weihnachtsmarkt mit bekannten Gastro-Zonen

Die 2021 erstmals eingerichteten Gastro-Bereiche sollen auch diesmal wieder dabei sein. In mehren Speisezonen können Gäste ihre Snacks verzehren. Das soll für mehr Platz beim Flanieren auf der Promenade und auf den Plätzen sorgen.

Auch das Riesenrad wird sich drehen. Es ist aber möglich, dass das bereits aufgebaute und geöffnete Fahrgeschäft von der Arena Oberhausen noch zum alten Standplatz neben das Legoland Discovery Center umzieht. Eine Entscheidung steht noch aus.