Oberhausen. Das Centro Oberhausen bereitet neue Öffnungszeiten bis zum Jahresende vor. Für Kunden soll das Zeitfenster zum Einkaufen deutlich größer werden.

Alle Jahre wieder: Das Centro Oberhausen schraubt zum Start ins vorweihnachtliche Geschäft kräftig an seinen Öffnungszeiten. Die Änderungen betreffen knapp 240 Geschäfte - und sollen bereits in wenigen Wochen in Kraft treten.

Während Gewerkschaften erweiterte Öffnungszeiten wegen zusätzlicher Belastungen für die Beschäftigten immer wieder scharf kritisieren, spricht der Handel von wichtigen Verkaufszeiten für die stationäre Geschäftssparte und einem zusätzlichen Service für die Kunden.

Westfield Centro: Öffnungszeiten ändern sich ab Ende November

Erstmals öffnen die Centro-Geschäfte am Freitag, 25. November, länger als gewohnt. Ab diesem Tag werden die Shops zwei Stunden länger verkaufen und statt um 20 Uhr erst um 22 Uhr schließen. An der Startzeit um 10 Uhr ändert sich dagegen nichts.

Das Einkaufszentrum konzentriert sich im Vorweihnachtsgeschäft zunächst nur auf die Freitage und Samstage mit längeren Ladenzeiten. Das bedeutet: Zunächst nur an den Freitagen 25. November, 2. Dezember, 9. Dezember, 16. Dezember sowie den Samstagen 26. November, 3. Dezember, 10. Dezember, 17. Dezember können Kunden zwei Stunden länger shoppen. Montags bis donnerstags bleibt alles wie gehabt.

Westfield Centro: Ab Mitte Dezember öffnen Shops noch länger

Das ändert sich allerdings ab Montag, 19. Dezember: Denn ab diesem Tag gilt die Regel 10 bis 22 Uhr plötzlich für alle Werktage und das sogar bis zum Jahresende. Es gibt nur zwei Ausnahmen: Heiligabend, 24. Dezember, öffnen die Stores von 10 bis 14 Uhr. An Silvester, 31. Dezember, verkaufen die Händler zwischen 10 und 16 Uhr.

An den Feiertagen am 1. und 2. Weihnachtstag (Sonntag und Montag, 25. und 26. Dezember) bleibt das Centro wie gewohnt geschlossen. Es stehen allerdings noch zwei verkaufsoffene Sonntage im Centro Oberhausen auf dem Plan: Am Sonntag, 6. November, und Sonntag, 11. Dezember, wird jeweils von 13 bis 18 Uhr verkauft.

Das Westfield Centro zählt pro Jahr rund 15 Millionen Besucher. Mit 125.000 Quadratmetern Brutto-Verkaufsfläche gehört das Einkaufszentrum samt Freizeit-Programm zur europaweiten Spitze.