Oberhausen. Ein Veranstalter-Trio bringt einen neuen Afterwork-Abend nach Oberhausen. Es gibt Weine von jungen Winzern und Thailändisches aus dem Foodtruck.

Im Kosmos der Weine gibt es viel Theorie, viel Wissenschaft und Expertise von Gelehrten. Am Ende ist nach Gurgeln und Schnalzen aber für Otto-Normal-Probierer häufig nur eines wichtig: Es muss einfach schmecken!

Bei einer neuen Afterwork-Veranstaltungsreihe im Zentrum Altenberg gibt es für verwöhnte aber auch unerfahrene Gaumen gleichermaßen die Trauben, aus denen die Träume sind. Die „Traubenschmiede“ füllt am Mittwoch, 6. April, ab 17 Uhr zum ersten Mal ihre Weingläser.

Zentrum Altenberg: Weine von jungen Winzern - aber nicht nur

„Die besten Weine sind diejenigen, die man mit Freunden trinkt!“ Diese weinselige Weisheit haben David Schweitzer (36), Lea Wassenberg (34) und Marvin Graf (26) gleich in die Tat umgesetzt. Als Feierabend-Vergnügen. „In den Nachbarstädten existieren schon solche jungen Konzepte, die einen entspannten Abend mit guten Weinen, etwas Musik und kleineren Snacks verbinden“, sagt David Schweitzer. „So etwas fehlte in Oberhausen noch.“

Und was die Nachbarstädte können, das kann Oberhausen schon lange - das Zentrum Altenberg war als Kooperationspartner schnell gefunden. Einmal im Monat plöppen hier bald mittwochs die Korken aus den Flaschen. Eine Party soll die Traubenschmiede aber trotzdem nicht sein. Graf: „Ein DJ legt zwar auf. Die elektronische Musik bleibt aber dezent im Hintergrund.“ Thailändische Leckereien werden zusätzlich im Foodtruck angeboten.

Das Zentrum Altenberg schließt dafür die Kneipe Schmiede auf (der Name Traubenschmiede lag also nah) und serviert von der eigenen Getränkekarte Bier bis Soda. Die Wein-Freunde ergänzen leckere Tropfen, die aus Deutschland stammen und vor allem jungen, ambitionierten Winzern eine Plattform bieten.

Ob Roter, Weißer oder Rosé. Ob trocken oder lieblich, spielt bei der Auswahl keine Rolle. Eine wechselnde, gut gemischte Karte wollen die Macher auslegen. Trotzdem gelte Klasse statt Masse. Dazu ist pro Abend auch ein besonderer Überraschungswein geplant.

Zentrum Altenberg: Leichte Musik und relaxter Sonnenuntergang

Unbekannte, Bekannte und manchmal echte Stars sorgen für die Wein-Weite. So sind bei der Premiere am 6. April die Tropfen des Labels „III Freunde“ dabei. Hinter den Promi-Flaschen stecken neben Rheinhessen-Winzerin Juliane Eller auch TV-Moderator Joko Winterscheidt und Schauspieler Matthias Schweighöfer. Auch wenn die Stars im Zentrum Altenberg persönlich fehlen, haben einige Jungwinzer ihren Besuch angekündigt.

Ihre Traubenschmiede bauen Schweitzer, Wassenberg und Graf nebenberuflich auf. Bei Lea Wassenberg ist der Rebensaft aber mehr als nur ein Hobby. Die 33-jährige Dozentin gibt Weinseminare und verbindet sogar Yogakurse mit dem flüssigen Genuss. Durch viele persönliche Kontakte bringt sie ihre Expertise ein.

Ein wenig studentisches Publikum wollen die Macher in der Nicht-Uni-Stadt Oberhausen erreichen. Aber eine Altersgrenze gebe es nicht. Wer Lust auf einen entspannten Abend und gute Weine habe, dürfe auch kommen.

Für guten Wein kann man sorgen. Auf einen schönen Sonnenuntergang bei T-Shirt-Wetter zumindest hoffen. Die Gläser sollen schließlich an der frischen Luft im Altenberger Innenhof klirren.

>>> Traubenschmiede startet an der Hansastraße

Die neue Veranstaltungsreihe Traubenschmiede dreht sich um junge, deutsche Weine und startet ab 6. April monatlich an der Hansastraße 20.

Dazu wird der Kneipenbereich Schmiede im Zentrum Altenberg genutzt. Aber auch der Hof soll bei gutem Wetter mit Steh- und Sitzplätzen bespielt werden. Der Eintritt ist frei.