Oberhausen. In Oberhausen findet eine bekannte Karnevalssause an der frischen Luft doch noch statt. Auf welche Regeln sich Kostümierte einstellen müssen.

Keine Karnevalszüge, keine Prunksitzung - doch eine närrische Veranstaltung kann an den tollen Tagen in Oberhausen doch noch starten. Der närrische Altmarkt zur Weiberfastnacht (Donnerstag, 24. Februar) ist von der Stadt Oberhausen genehmigt worden. Das teilte der Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval unserer Redaktion mit.

Allerdings müssen sich Jecken wegen der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie auf einige Regeln einstellen. Diesmal wird der Altmarkt zum ersten Mal eingezäunt. Und: Es gibt eine Eingangskontrolle.

Karneval Oberhausen 2022: Närrischer Altmarkt darf im Freien starten

„Es gelten die 2G-plus-Regeln“, erläutert Hauptausschuss-Geschäftsführer Klaus Kösling. Dies werde am Eingang auch überprüft. Der närrische Altmarkt beginnt um 11.11 Uhr und dauert bis 16.11 Uhr. Dazu wird eine Showbühne aufgebaut. Eine Band spielt Karnevalsmusik. Und es gibt ein kleines Programm.

Die Veranstaltung findet ausschließlich an der frischen Luft statt. Getränkestände und ein Imbiss sollen auf dem eingezäunten Gelände die Narren versorgen. Auch der Prinz von Groß-Oberhausen Jörg I. und das Kinderprinzenpaar haben doch noch Gelegenheit, sich einem größeren Publikum zu zeigen.

Der sonst obligatorische "Sturm aufs Rathaus" samt Umzug und Eroberungen der Trutzburgen der Stadt (Polizeipräsidium, Amtsgericht, Finanzamt und Rathaus) entfällt dagegen ersatzlos. Den Stadtschlüssel wird Oberbürgermeister Daniel Schranz voraussichtlich kampflos auf der Bühne am Altmarkt übergeben.

Karneval Oberhausen 2022: Eingangskontrollen und begrenzte Plätze

Der Zugang zum Altmarkt-Areal wird begrenzt - wohl auf wenige hundert Menschen. Sollte die Obergrenze der zeitgleich eintretenden Narren erreicht sein, muss der Zugang zeitweise gesperrt werden. Das Open-Air-Helau veranstaltet der Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval in Zusammenarbeit mit der Alten Oberhausener Karnevalsgesellschaft (AOK) Weiß-Rot, die den Reigen unter regulären Karnevalsbedingungen in Eigenregie durchführt.

Das Traditionskorps "Blaue Funken" kümmert sich um die Getränke (sonst an Altweiber Gastgeber im Zelt vor dem Rathaus), die Speisen obliegen der Karnevalsgesellschaft „Echte Fründe“. Durch das begrenzte Freiluft-Angebot muss der närrische Altmarkt nicht als sogenannte „Brauchtumszone“ ausgezeichnet werden, heißt es bei den Machern.

Karneval Oberhausen 2022: Hoppeditz-Beerdigung auf Burg Vondern

Die Bacchus-Beerdigung wollen die Karnevalsvereine (fast) ohne Session ebenfalls noch durchführen. Diese soll am Veilchendienstag (1. März) in den Hof der Burg Vondern einladen - ebenfalls unter 2G-plus-Regeln. Dort gibt der Stadtprinz auch die (kaum gebrauchten) Insignien der Macht zurück - also Federn, Prinzenkette und Zepter. Die Freiluft-Veranstaltung löst das Fischessen am Aschermittwoch in der Stadthalle ab.

Der Abschiedsreigen auf Burg Vondern soll nach unseren Informationen nach der Corona-Pandemie beibehalten werden. Auch einzelne Karnevalsvereine denken noch über eigene Hoppeditz-Beerdigungen am Abend des Veilchendienstag nach.

>>> Karneval 2021/22 - nur Kürungen, keine Prunksitzungen

Die Karnevalssession ist in diesem Jahr fast komplett der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Im November 2021 wurde Prinz Jörg I. in der Stadthalle vor 950 Narren noch gekürt.

Der Saalkarneval fiel danach fast komplett aus. Große Prunksitzungen gab es keine. Die Karnevalszüge in Alt-Oberhausen, Osterfeld, Vondern und Alstaden wurden ebenfalls frühzeitig abgesagt.