Oberhausen. Im Centro Oberhausen wechseln einige Geschäfte. Ein bekanntes Modehaus zieht mit seinem „Flagship Store“ aus. Ein Nachfolger steht schon fest.
Für den Centro-Park vor den Toren des Einkaufszentrums stehen die Zeichen gut. Mit "Karls Erlebnis-Dorf" steht ein vielversprechender Pächter in den Startlöchern - in der Mall selbst gibt es für das Centro Oberhausen während die Corona-Krise aber weiter einige Baustellen.
So ist die niederländische Modekette „WE Fashion“ bereits aus ihrem Ladenlokal ausgezogen. Oberhausen zählte das Unternehmen zu den Standorten ihrer sogenannten „Flagship Stores“ - neben dem belgischen Gent, Bern (Schweiz) sowie den niederländischen Städten Enschede, Amsterdam and Utrecht .
Centro Oberhausen: "WE Fashion" schließt deutschen Flagship-Store
Als „Flagship Store“ bezeichnen Einzelhandelsunternehmen üblicherweise Vorzeige-Filialen, die ein besonders großes Warenangebot versprechen oder in einer prominenten Lage zu finden sind. „WE Fashion“ zählte im Oberhausener Einkaufszentrum zu den Ladenpächtern der ersten Stunde. 2009 mieteten die Niederländer in der Umgebung der Oberhausener Filiale eine Bürofläche hinzu.
Das Geschäft öffnete im Centro Oberhausen zunächst neben "H&M" im Obergeschoss, zuletzt in einem größeren Ladenlokal im Untergeschoss. Dieses befindet sich in Sichtweite von "Galeria Kaufhof". Der Sneakerladen „JD Sports“ und die amerikanische Bekleidungskette „Abercrombie & Fitch“ befinden sich in der Nachbarschaft.
„WE Fashion“ informiert zurzeit an der Ladentür über die geschlossene Filiale und verweist auf einen Standort nahe der niederländischen Grenze, in Bocholt. Allerdings existiert auch in der Thier-Galerie in Dortmund noch eine Außenstelle.
Centro Oberhausen: "WE Fashion" zählt mehr als 2000 Mitarbeiter
Das Modeunternehmen aus Utrecht meldete zuletzt mehr als 2000 Beschäftigte in 180 Geschäften in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Schweiz - mehr als die Hälfte davon im Heimatland.
Im Centro Oberhausen verkaufte das Unternehmen ein Vollsortiment an Bekleidung für Herren, Damen und Kinder. Besonders Hosen, Hemden, Shirts und Unterwäsche gehörten zur Warenpalette.
In der Branchen munkelt man, dass der Abschied von "WE Fashion" aus Oberhausen nicht mit dem zurückliegenden Corona-Lockdown zusammenhängt, sondern sich länger angedeutet haben soll.
Ein Nachfolger für die Immobilie hat das Centro Oberhausen nach unseren Informationen bereits gefunden. Das Handelsunternehmen "Butlers" vergrößert sich und zieht mit Deko- und Geschenkartikeln in das frei gewordene Ladenlokal.