Oberhausen. Vor dem Gdanska in Oberhausen erklingt nicht nur feiner Jazz. Die Konzert-Reihe „Indie Radar Ruhr“ reicht im Biergarten ihre Klang-Leckerbissen.
Die Schaumkrone von manchem Bierglas darf wieder im Takt feiner Klangwolken tanzen. Die Konzert-Reihe "Indie Radar Ruhr" verlagert nach den Open-Air-Konzerten neben dem Kaisergarten ihr Schaffen auf die Freilicht-Bühne der Kulturgaststätte Gdanska.
Der Altmarkt in Oberhausen wird im hoffentlich sonnenverwöhnten Restsommer nicht nur eine gute Adresse für Fans von Jazzkarussell und Gitarrissimo, sondern auch für ausgewählte Musikanten aus der Indie-Sparte interessant. Das „Endlich Sommer Open-Air“ am Gdanska bietet vier Termine im August und einen im September.
Gdanska: Schmackhafte Mischungen aus Elektro, Jazz und R’n’B
Bereits am Freitag, 13. August, kann man Premieren-Duft schnuppern, was nicht nur am Aroma der polnische Piroggen aus der nahen Restaurant-Küche liegen wird. Denn: Die Musikerin Maria Basel bereitet ihre Klangwerke mit sehr unterschiedlichen Stilrichtungen zu.
Die klassische musikalische Ausbildung hört man bei der Tochter einer Pianistin und eines Cellisten heraus. In der Ukraine geboren, steuert sie heute von Wuppertal aus mit einer Mischung aus elektronischer Musik, Jazz und R’n’B die hiesigen Bühnen an.
Das Konzert von Maria Basel beginnt um 19.30 Uhr.
Nicht minder experimentierfreudig zeigt sich Alex Meyr einen Tag später. Die Soundtüftlerin aus Bremen folgt am Samstag, 14. August, mit einem eigenen Klangkosmos aus Dreampop-Gitarren, Streichern und Bläsern. Seit der EP „Gut gegen Böse“ vor sechs Jahren kennt sie bekannte Festivalbühnen - und umgekehrt. Beim Reeperbahn-Festival in Hamburg hörten nicht nur Paulianer zu.
Das Konzert von Alex Mayr beginnt um 19 Uhr.
Sechs Tage müssen Indie-Radar-Puristen danach mit ihrer Plattensammlung überbrücken, bevor am Freitag, 20. August, das Folk-Songwriter-Duo The Mañana People übernimmt. Die Macher der Konzert-Reihe meinen: „Tim Weissinger und Alvaro Arango trafen sich an einem Winterabend auf den grünen Wiesen ihrer Universität. Ihre musikalische Chemie und das kalte Wetter zwangen sie quasi, sofort Musik zu machen.“
Das Konzert von The Mañana People beginnt um 19.30 Uhr.
Gdanska: Songwriter L.A. Salami aus London legt im Biergarten nach
Dann wird es kulinarisch - auf die englische Art. L.A. Salami, mit vollem Namen Lookman Adekunle Salami, stammt aus London und serviert am Samstag, 21. August, Singer-Songwriter-Elemente mit Punk, Elektro und Hip-Hop. Wer sich auskennt, dem wird sein drittes Album „The Cause of Doubt and a Reason to have Faith“ nicht fremd sein.
Das Konzert von L.A. Salami beginnt um 19.30 Uhr.
Das war’s für den August - einen Nachschlag verspricht aber der September. Musiker Betterov hat auf der Gdanska-Bühne am Freitag, 10. September, noch etwas zu sagen. ,,Viertel vor Irgendwas” heißt die Debüt-EP des Singer-Songwriters. Die Veranstalter frohlocken: „Darauf verhandelt er in sechs extrem fokussierten, zwischen Indie-Rock und Post-Punk angesiedelten Songs die großen Themen und Fragen seiner Generation.“
Das Konzert von Betterov beginnt um 19.30 Uhr.
>>> Eintritt frei, aber Besucher müssen sich anmelden
Eine Eintrittskarte müssen Besucher für die Indie-Konzerte im Gdanska-Biergarten nicht erwerben. Die Macher bitten aber um eine freiwillige Spende. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Da nur die Sitzplätze im Biergarten zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung vor dem Konzert erforderlich. Dies geht zum Beispiel über die Internet-Seite www.indie-radar-ruhr.de.