Oberhausen. Der Freizeitpark und Bauernmarkt „Karls Erlebnis-Dorf“ zieht zum Centro Oberhausen. Von Achterbahn bis Bonbon-Manufaktur ist vieles möglich.

Das Landleben von der Ostsee kommt ins Ruhrgebiet. Das Familienunternehmen „Karls Erlebnis-Dorf“ wird nach Informationen unserer Redaktion auf das sechs Hektar große Areal des Centro-Parks ziehen. Freizeitpark, Hofladen und Bauernmarkt sollen in Oberhausen zu einer Freizeit-Attraktion verschmelzen. Nur der Zeitplan ist noch offen.

Die Wiederbelebung des Centro-Parks hat bei den Besuchern der Neuen Mitte für großes Aufsehen gesorgt. Nach dem "Aus" für Wildwasserbahn und Pinguin-Gehege stand die Grünanlage lange leer. Das soll sich künftig ändern.

In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sind die landwirtschaftlichen Freizeitparks von "Karls" bereits schwer angesagt. Dabei begann bei „Karls“ in Rüvershagen bei Rostock alles mit einem Erdbeerhof. Mittlerweile können Besucher der Freizeitparks sogar in eigenen Hotels übernachten, die sich ebenfalls an einer ländlichen Kulisse orientieren.

Centro Oberhausen: Erdbeer-Figuren und geschmückte Scheunen

Freizeitparks von "Karls" sind zwar klassisch mit lustigen Figuren und Gebäuden in Form von Obstkörben dekoriert, unterscheiden sich aber dennoch von Branchenriesen wie dem Europa-Park in Rust. Eine Eintrittskarte müssen Besucher nämlich nicht kaufen.

Für Fahrgeschäfte, wie einer Erdbeer-Achterbahn und einem Melker-Freefall-Tower, können Besucher an den bisherigen Standorten von „Karls“ Einzeltickets und Zeitkarten erwerben. Nach unseren Informationen ist auch für den Park am Centro Oberhausen kein genereller Eintrittspreis geplant.

Hinter den Kulissen wird derzeit daran gearbeitet, welche der Attraktionen nun auch nach Oberhausen kommen. Um reine Hofläden soll es jedenfalls nicht gehen, gerade das landwirtschaftliche Handwerk soll unterhalten.

Karls Erlebnis-Dorf lässt beliebte Traktorbahn für Kinder rollen

Ein Schwerpunkt liegt auf gläsernen Manufakturen, bei denen Besucher dem Bonbon-Hersteller in den Topf schauen können - oder dem Brotbäcker in den Ofen. Kinder können in der Scheune des Schokoladenkünstlers lünkern und sehen wie Süßigkeiten moduliert werden. Soweit der Plan.

Besonders interessant dürfte für Fans des Centro-Parks sein, dass „Karls Erlebnis-Dorf“ auch eine Traktorbahn betreibt. Eine ähnliche Attraktion drehte bereits vor einigen Jahren neben dem Centro Oberhausen seine Runden und fand unter Familien regen Zulauf.

Neben den Fahrgeschäften und Märkten gehören Restaurants und Café zum Konzept.